Bei den Österreichischen U20-Meisterschaften gab es am Sonntag zwei Medaillen und viele neue Bestzeiten für die Athlet:innen des Laufteam Burgenland Eisenstadt.
Vor allem Magda Karall zeigte bei dieser nationalen Meisterschaft, die in der neuen Sport Arena Wien durchgeführt wurde, ihr großes Potential auf. Sie sicherte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg als noch 15-Jährige souverän die Goldmedaille über 800m mit neuer persönlicher Bestleistung in 2:16,14min. Die zweite Medaille für das Laufteam holt der Titelverteidiger aus dem Vorjahr Markus Locsmandy über 400m. Er musste allerdings seinem verletzungsbedingten Trainingsrückstand Tribut zollen und sich auf den letzten Metern dem Oberösterreicher Raphael Briel geschlagen geben. Im Endklassement reichten seine 50,15s für Bronze.
Für eine weitere tolle Leistung sorgte Noah Edelbauer über 800m. Er lief ein beherztes Rennen, konnte sich in seinem Lauf bereits nach 400m an die Spitze des Feldes setzen und gewann diesen mit 1:59,29min. Seine erste Zeit und der 2-Minuten-Schallmauer bedeuten am Ende Rang 4 für den Laufteam-Athleten. Ebenfalls knapp an einer Medaille vorbei sprintete Sumea Ajkunic über 200m. Mit 26,46s belegte sie letztlich den undankbaren 4.Platz.
Wir sind sehr stolz auf unsere jungen Athleten. Die vielen persönlichen Bestleistungen zeigen, dass unsere Trainer:innen ausgezeichnete Arbeit leisten, auch wenn das Training in diesem Winter eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten darstellt. Nur durch den Einsatz und die Zusammenarbeit aller sind solche Ergebnisse möglich
, so Uschi Bredlinger (Obfrau und Trainerin Laufteam Burgenland)
