Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum großen Finale – ausgespielt.

Die Begegnungen wurden jeweils über zwölf Minuten ausgetragen und zeichneten sich durch ein hohes Tempo, viele packende Szenen und beeindruckende Leistungen aus. In der Sporthalle Hötting West herrschte durchgehend großartige Stimmung, getragen von den jungen Athlet:innen, den Trainerteams und den zahlreichen mitgereisten Fans.

Starke Auftritte des UFC St. Georgen/Eisenstadt

Der UFC St. Georgen/Eisenstadt erwischte keinen optimalen Start und musste sich im ersten Spiel geschlagen geben. Die Mannschaft zeigte jedoch starke Moral, gewann die darauffolgenden zwei Partien und stand damit vor einem entscheidenden Gruppenspiel um den Halbfinaleinzug. Dort trafen sie auf den späteren Turniersieger.

Die Burgenländer lieferten eine herausragende kämpferische Leistung ab und mussten erst sechs Sekunden vor Schluss das bittere Gegentor zum knappen Ausscheiden hinnehmen. Im Spiel um Platz 5 bewies das Team nochmals Charakter und sicherte sich mit einem 3:1‑Sieg einen starken Abschluss.

„Es waren geniale Spiele und Spielzüge dabei, worauf man als Trainer nur stolz sein kann.“
– Trainer Mancs über die Leistung seiner Mannschaft

Steirischer Sieg im Finale

Im Finale setzte sich das Team der SU Vulkanland Talente (Steiermark) mit 3:1 gegen den SV Teampool Seekirchen (Salzburg) durch und holte sich verdient den Bundesmeistertitel. Der 3. Platz ging an die Union Innsbruck, die sich mit einem deutlichen 3:0‑Erfolg gegen den ASV Klagenfurt durchsetzte.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen teilnehmenden Mannschaften sowie dem engagierten Organisationsteam der SPORTUNION Tirol, das für einen reibungslosen, gut organisierten und sportlich hochklassigen Turniertag sorgte.

Das könnte dich auch interessieren...

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.

Starke Leistungen der Eisenstädter Schwimmunion im Burgenland

Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) zeigte sich bei den diesjährigen Burgenländischen Landesmeisterschaften in der Landeshauptstadt als leistungsstarker Verein. Mit dem größten Starterfeld stellte die ESU nicht nur die meisten Teilnehmer:innen, sondern war auch sportlich das Maß der Dinge. Von insgesamt 311 vergebenen Medaillen gingen beeindruckende 201 Medaillen an die Eisenstädter Schwimmunion. Besonders hervorzuheben sind dabei 75

Schwimmunion Neusiedl am See: Erfolgreichster Verein in der Mastersklasse

Bei den Burgenländischen Kurzbahnmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in der Landeshauptstadt Eisenstadt stattfanden, konnte die Schwimmunion Neusiedl am See mit ihrem Masters-Team beeindruckende Erfolge feiern. Das vielköpfige Team absolvierte 17 Starts und wurde mit ebenso vielen Medaillen belohnt – darunter 13 Mal Gold. Auch in der Allgemeinen Klasse erzielte der Verein einen großartigen Erfolg: In