Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt.
Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge.
Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf das Konto des
USCE. Für einen besonderen Moment sorgte Lukas Bittner (Jg. 2019), der als jüngster Teilnehmer der Meisterschaften mit einem Pokal ausgezeichnet wurde.
In der Altersklasse 9/10 durfte sich bei den Mädchen Olivia Bittner (Jg. 2016) über den Gesamtsiegpokal freuen. Bei den Burschen derselben Altersklasse gewann Adam De Jesus Gonzalez (Jg. 2016) die Gesamtwertung, während Trainingskollege Milian Krennert (Jg. 2018) einen hervorragenden 2. Platz belegte.
In der Altersklasse 13/14 weiblich gewann Elena Markl (Jg. 2012) die Gesamtwertung und holte sich zusätzlich in der Allgemeinen Klasse den Vizemeistertitel. Bei den Burschen derselben Altersklasse siegte Mateo Krennert (Jg. 2012). Jonas Berzsenyi (Jg. 2012) komplettierte das starke Mannschaftsergebnis mit Rang 3 in der Gesamtwertung.
In der Altersklasse 15/16 männlich erreichte Michael Mitring (Jg. 2010) den 2. Platz und schwamm in der Allgemeinen Klasse zusätzlich auf Rang 3.
In der Juniorenklasse weiblich belegte Sophia Stepan (Jg. 2008) den 2. Platz. Bei den Junioren männlich gingen gleich zwei Podestplätze an den USCE: Josef Meszaros (Jg. 2008) holte Silber, Marcell Molnar (Jg. 2009) Bronze.
Auch in den Staffelbewerben zeigte sich die Stärke des Vereins:
Die Mädchen der Allgemeinen Klasse erreichten in der Freistilstaffel Platz 2 und in der Lagenstaffel Platz 3. Die Burschen der Allgemeinen Klasse schwammen sowohl in der Freistil- als auch in der Lagenstaffel jeweils auf Platz 2.
Die Nachwuchsschwimmer der Altersklasse 12 und jünger standen ihren Vorbildern um nichts nach und belegten ebenfalls in beiden Staffeln Rang 2.
Weitere Medaillen und starke Leistungen steuerten unter anderem bei:
Nico Bittner (3× Bronze), Leonard Schüller (1× Silber, 1× Bronze), Samira Stepan (1× Bronze). Sophie Horvath und Viktoria Meszaros nutzten den Wettkampf, um mit guten Zeiten und persönlichen Fortschritten aufzuzeigen.
Mit diesen Ergebnissen feierte der Union Schwimmclub Eisenstadt einen äußerst erfolgreichen Heimauftritt und einen vielversprechenden Start ins Wettkampfjahr
2026.
