Im Rahmen der feierlichen Verleihung des Burgenländischen Integrationspreises 2024/25 im Landhaus Eisenstadt wurde auch ein Projekt der SPORTUNION Burgenland gewürdigt. Der Preis stand heuer ganz im Zeichen des Sports als wirkungsvolles Instrument der Integration.
Sport wird im Burgenland zunehmend als Schlüssel zur sozialen Integration gesehen. Der Integrationspreis stellte daher Projekte ins Zentrum, die über Bewegung und Vereinsleben gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Die Auszeichnung wurde von Landesrätin Daniela Winkler im Beisein von Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf überreicht. Winkler betonte die Bedeutung von Integration für ein funktionierendes Zusammenleben:
Integration ist ein Thema, das allgegenwärtig und eine wesentliche Grundlage für ein funktionierendes Zusammenleben ist. Erfolgreiche Integration ermöglicht besonders jenen Menschen die Teilnahme an der Gesellschaft, die sonst nur schwer Zugang finden würden.
Dank der sozialen Maßnahme des Vereinsbonus der SPORTUNION Burgenland konnten Projekte nicht nur finanziell gefördert, sondern auch organisatorisch unterstützt werden. So wurde beispielsweise ein Schwimmkurs der Eisenstädter Schwimmunion in Kooperation mit dem SOS Kinderdorf umgesetzt. Ziel des Projekts war es, nicht nur lebenswichtige Schwimmkompetenzen zu vermitteln, sondern den Kindern auch Sicherheit, Selbstvertrauen und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Ebenso wurde die Integration sozial schwacher Familien in das Vereinstraining aktiv gefördert.
SPORTUNION Burgenland Präsidentin Karin Ofner unterstreicht die Bedeutung dieser Arbeit:
Die Würdigung im Rahmen des Integrationspreises zeigt, wie wichtig es ist, dass wir als SPORTUNION gemeinsam mit unseren Vereinen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Integration aktiv leben. Wir unterstützen solche Projekte sehr gerne.
Sport verbindet – und die ausgezeichneten Initiativen zeigen eindrucksvoll, wie Vereinsarbeit Brücken bauen und neue Perspektiven eröffnen kann.
Ein herzliches Dankeschön an das Land Burgenland für diese Anerkennung!
