Trainerduo aus Neusiedl glänzt bei den Österreichischen Meisterschaften in Telfs!

Am vergangenen Wochenende (8 & 9 November) nahmen die engagierten Masters-Schwimmer der Schwimmunion Neusiedl am See (SUNS) Patrick Oberroither und Lena Sebauer an den Österreichischen Masters-Meisterschaften in Telfs teil und sorgten dabei für ein wahren Medaillenregen.

Patrick Oberroither zeigte sich in bestechender Form: Gleich siebenmal sprang er ins Wasser und sicherte sich dabei 3x Gold, 1x Silber und 2x Bronze – eine beeindruckende Bilanz, die seine starke Frühform zum Saisonstart unterstreicht.

ActionOberroither

Auch Lena Sebauer bewies einmal mehr ihre Stärke auf den Bruststrecken. Sie holte Gold und Bronze in ihren Paradedisziplinen und komplettierte damit den Medaillenregen für das Duo.

ActionSebauer

Die beiden Trainer aus Neusiedl am See freuten sich besonders, neben ihrer leidenschaftlichen Arbeit mit dem Nachwuchs und den Leistungsgruppen selbst wieder aktiv ins Wasser zu hüpfen und das Wettkampfgefühl zu genießen.

Die Masters Wettkämpfe mit ihrem großartigen Rahmenprogramm und dem Zusammentreffen der Community sind Jahr für Jahr ein Highlight. Sie geben uns die Motivation, die Strapazen des Trainings auf sich zu nehmen.

sagen Oberroither und Sebauer unisono.

In 2 Jahren werden jene Meisterschaften wieder erstmals seit langer Zeit im Burgenland stattfinden und dann können die Seestädter in ihrer Heimstätte mit der gesamten SUNS-Mannschaft an den Start gehen. Nach diesem erfolgreichen Wochenende heißt es für das Trainerduo nun wieder: Ab an den Beckenrand!

In Eisenstadt geht die Vorbereitung für die Allgemeinen Staatsmeisterschaften ihrer Athletinnen und Athleten in Graz weiter – mit viel Motivation und Rückenwind aus Telfs.

Das könnte dich auch interessieren...

Über 150 Bewegungsbegeisterte beim SPORTUNION actionday im Strandbad Neusiedl am See

Neusiedl am See, 16.07.2026 – Mit großer Begeisterung und bester Stimmung ging der diesjährige SPORTUNION actionday in Neusiedl am See über die Bühne. Mehr als 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzten die Gelegenheit, ein vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot auszuprobieren und einen abwechslungsreichen Tag voller Action, Spaß und Gemeinschaft zu erleben.  An zahlreichen Stationen konnten die Besucherinnen und Besucher unterschiedlichste Sportarten kennenlernen und

Magda Karall schreibt Leichtathletik-Geschichte

Für die Sensation aus österreichischer Sicht bei der U18-Europameisterschaft in Rieti (Italien) sorgte Magda Karall vom Laufteam Burgenland. Die erst 15-jährige Athletin gewann über 800 Meter in der neuen österreichischen U18-Rekordzeit von 2:05,88 Minuten die Silbermedaille und darf sich damit seit gestern Abend U18-Vize-Europameisterin nennen. Mit diesem Erfolg schrieb Karall zugleich ein Stück burgenländische Sportgeschichte:

Erste “Halbzeit” bei den Young Athletes

Von den Auftaktevents im März bis zu den ersten Präsenzcoachings im Juni: Die YOUNG ATHLETES aus allen vier Regionen haben ein intensives erstes Halbjahr hinter sich. Athletiktraining, Sportpsychologie und Ernährung standen dabei ebenso im Fokus wie der Austausch der Nachwuchstalente untereinander. Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Young Athletes: Alle Infos Rund 130 Athlet:innen zwischen 12

Mit Top 20 Platzierung zum Altersklassensieg

Hannes Lackner behauptet sich im Spitzenfeld des traditionsreichen Wachauer Radmarathons und gewinnt die AK40-Wertung. Alle UES-Starter klassieren sich im vorderen Ergebnisdrittel. Mautern an der Donau, 12. Juli. Mit Rang 18 im Gesamtklassement und dem Sieg in der Altersklasse 40+ sorgte Hannes Lackner für das Spitzenergebnis der UES Cycling DVSN beim diesjährigen Wachauer Radmarathon. Beim rund

Laufteam holt 9 Medaillen bei österreichischer Meisterschaften

WM-Ticket für Max Baxa Neben 9 Medaillen durch Magda und Katja Karall, Lena und Hannah Baumeister, Noah Edelbauer, Markus Locsmandy und Max Baxa zeigen weitere Laufteam-Athlet:innen bei den Österreichischen U18+U23 Meisterschaften tolle Leistungen. Gleich am ersten Tag der Österreichischen U18+U23 Meisterschaften, die am Wochenende in Rif/Salzburg stattfanden, lieferten die Athlet:innen des Laufteam Burgenland ab und