Wir trauern um Ehrensenator Dr. Franz Sauerzopf

Die SPORTUNION Burgenland gibt die traurige Nachricht bekannt, dass Herr Mag. Dr. Franz Sauerzopf, Richter a.D und Landeshauptmannstellvertreter a.D. sowie Ehrensenatsmitglied der SPORTUNION Burgenland am 01.09.2024 im 93. Lebensjahr verstorben ist.

Mit der SPORTUNION kam Dr. Sauerzopf schon sehr früh in Kontakt. Während seiner Schulzeit in Mattersburg war er Mitglied der SPORTUNION und ein ausgezeichneter Schifahrer, Geräteturner, Tennis- und Tischtennisspieler. Er war oftmaliger Landesmeister und stand oft in der burgenländischen Landesauswahl. Im Geräteturnen wurde Sauerzopf im Jahre 1954 Jugendmeister. Aber auch als Funktionär war Dr. Sauerzopf in der SPORTUNION Mattersburg sowie auf Bezirksebene tätig. In den Jahren 1959 bis 1961 war er Obmann der SPORTUNION Mattersburg und führte den begonnenen Weg seiner Vorgänger in der für ihn typischen Eigenart, die oft so unbeschwert lächelt und doch so zielführend sein kann, fort.

Für ihn wäre ein Leben ohne Sport fad und trist gewesen äußerte er in dem Jubiläumsbuch zum 70-jährigen Bestehen der SPORTUNION Mattersburg sowie den Wunsch das seine Freunde aus der SPORTUNION die Anerkennung bekommen, die sie verdienen, in ihrem Bemühen um Sportlichkeit und um Sportkameradschaft. Dies und noch so vieles mehr machte den Menschen Franz Sauerzopf aus.

Sein bewundernswertes Engagement hat die SPORTUNION in Verband und Verein stets weiter nach vorne gebracht. Für seine Verdienste um den Sport wurde ihm 1979 das Ehrenzeichen in Gold der SPORTUNION Burgenland verliehen.

Zeit seines Lebens hat sich der Jurist für den Sport und auch in der Politik engagiert. Sein Motto war stets: Fairplay!

Im Buch “Sport prägt Menschen – 70 Jahre SPORTUNION Mattersburg” von Martha Wedral-Pulzer und Lieselotte Resch (Hrsg.) findet sich ein eindrucksvolles Interview mit dem Verstorbenen, der darin Einblick in seine Philosophie und sein Leben gab.

Wir werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten. Seinen Angehörigen gehört unser aufrichtiges Mitgefühl.

Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeiter:innen der SPORTUNION Burgenland

Parte Dr. Franz Sauerzopf

Das könnte dich auch interessieren...

Starker Jahresabschluss: Eisenstädter Schwimmunion überzeugt beim Wiener Weihnachtsschwimmen

Eisenstadt 21.12.2025 – Die Eisenstädter Schwimmunion sorgte kurz vor Weihnachten beim Vienna Aquatic Xmas Swim 2025 für zahlreiche sportliche Highlights und starke Leistungen in allen Altersklassen. Die jungen Athletinnen und Athleten präsentierten sich in hervorragender Form und belohnten sich mit vielen Top-Platzierungen, persönlichen Bestzeiten und Podestplätzen. Für eines der sportlichen Ausrufezeichen sorgte Pia Pusterhofer, die

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten