Neues Obfrauen-Team der GTU Mattersburg einstimmig gewählt

Am Freitag, 9. August 2024, beschloss die Generalversammlung der Gymnastik & Tanz-Union (GTU) Mattersburg den neuen Vorstand des Vereins.

Karin Ofner, Präsidentin der Sportunion Burgenland, ließ es sich nicht nehmen an der Sitzung persönlich teilzunehmen.

Es ist eine Freude zu sehen, wie gut die GTU ihren Sportbetrieb managt. Man fühlt sich immer herzlich willkommen.

Gymnastik-Urgestein und “Alt”-Obfrau Katharina Hitzel verabschiedete sich mit einem beeindruckenden Rückblick ihrer Vereinslaufbahn und emotionalen Dankesworten aus dem aktiven Vereinsgeschehen. Angefangen von der aktiven und sehr erfolgreichen Teilnehmerin der Rhythmischen Gymnastik wechselte sie später in die Trainer:innenrige und zuletzt sogar an die spitze des Vorstandteams. Nach knapp 40 Jahren intensiver Verbundenheit bleibt sie dem Verein als Ehrenmitglied der GTU Mattersburg weiterhin treu.

Ihre Nachfolge werden für die kommenden 4 Jahre das Obfrauen-Trio Lina Geiger, Sabine Wondrusch und Cornelia Widder-Kremser einnehmen. Nicht nur die Verjüngung des Vorstands, sondern auch die verteilte Interessensvertretung von Rhythmischer Gymnastik, Showdance, Kinderturnen und Gesundheitssport haben sich bereits in den letzten Jahren bewährt.

Ich freue mich weiterhin als Teil dieses motivierten und tatkräftigen Teams aktiv die Agenden der GTU Mattersburg mitzugestalten.

lobte Obfrau-Stellvertreterin Cornelia Widder-Kremser das Engagement der Trainer:innen und Vorstandsmitglieder.

Mit einigen Umstrukturierungen und Modernisierungen im organisatorischen Bereich wurde bereits in den letzten Monaten begonnen. Diese werden mit einem neuen Vereinsverwaltungssystem und der Online-Anmeldung im September zum Start des aktiven Vereinsjahrs nicht nur Neuerungen, sondern auch deutliche Erleichterungen bringen. Die Gymnastik & Tanz-Union Mattersburg hat damit die Weichen für weitere erfolgreiche Jahre gestellt.

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Bestzeiten für Lauteam Athleten:innen

Sensation durch Strohmayer-Damgl Am Wochenende gab es für die Laufteam-Athleten viele persönliche Bestzeiten und Limits für nationale Meisterschaften. Allen voran NIKLAS STROHMAYER-DANGL, der in Apeldoorn so schnell wie kein Österreicher seit 17 Jahren gelaufen ist. Niklas Strohmayer-Dangl startete beim 19. AV PEC 1910 Indoor im niederländischen Apeldoorn über die 400m in die Hallensaison 2026. Und

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum