ESU feiert 25-jähriges Jubiläum

Die Eisenstädter Schwimmunion feierte am 10.12.2023 im Haydenbräu in Eisenstadt ihr 25 -jähriges Jubiläum mit rund 100 Gästen und zahlreichen Ehrengästen. Neben Begrüßungsworte der Ehrengäste fanden zahlreiche Ehrungen statt.  

Mit großem Stolz feierte die ESU im Rahmen der heurigen Weihnachtsfeier ihr 25 jähriges Bestehen. Zu den zahlreichen Ehrengästen zählten BR Günter Kovac als Vertreter des LH Doskozil sowie LR Dorner, Bgmst. Thomas Steiner ebenso wie die zweite Vizebürtgermeisterin Charoltte Toth-Kanyak, sowie der Generalsekräter des Magistrates Eisenstadt Dietmer Eiszner. Auf Seiten der Sportverbände durfte die ESU  SPORTUNION Vizepräsidentin Sonja Mayerhofer, sowie ASVÖ Präsident Robert Szifkovits begrüßen.

Ganz besonders freut es die ESU, dass zahlreiche ehemalige Spitzensportler:innen aus den Reihen der ESU der Einladung gefolgt sind und einen vergnüglichen Abend in Eisenstadt verbracht haben. Stellvertretend für alle anwesenden ehemaligen Athleten:innen kamen Europameister und Vizeweltmeister Maxim Podoprigora sowie der langjährige Erfolgstrainer der ESU underzweimalig Olympiateilnehmer Sebastian Stoss.

In Ihren Ansprachen hoben die Redner die Wichtigkeit der Vereinsarbeit sowie die Wichtigkeit des Sportes, vorallem für die Kinder hervor und bedanken sich unter anderem bei dem Gründer der ESU und Ehrenpräsident Gunter Baumgartner, sowie Obmann Anton Aufner für Ihre unermüdliche Arbeit für den  Schwimmsport vorallem im Burgenland. Nach einigen Ehrungen für verdiente Athleten:innen, Funktionär:innen und Vereinsmitglieder:innen begann der gemütlichen Teil des Nachmittags an dem trotz zahlreicher Erkranungen rund 100 Vereinsangehörige und Eltern teilnahmen.

Vereinsdaten
Gründungsjahr 4.9.1998
Gründungsobmann: DI G. Baumgartner (bis 2011)
Obmann: Mag. Anton Aufner, PHD (seit 2011)

Mitglieder: 248
Aktive Schwimmer: 184
Trainer: 4 staatlich geprüfte Trainer, 2 staatl. geprüfte Instruktoren
Geprüfte und zertifizierte Schwimmkursleiter: 16

Erfolge 2023:
171 – 1. Plätze
481 gesamt Medaillen
1 Landesrekord
1 Staatsmeistertitel
5 österreischische Meistertitel der Nachwuchsklasse

Ca. 600 Medaillen wurden in diesen 25 Jahren bei ÖM und ÖSTM erschwommen.

WhatsApp Image 2023-12-12 at 09.03.55
20231210_183713
20231210_182937

Das könnte dich auch interessieren...

Tag des Ehrenamtes: SPORTUNION sagt Danke für 300.000 Stunden ehrenamtliche Vereinsarbeit

Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt die SPORTUNION Burgenland den unermüdlichen Einsatz jener Menschen, die landesweit in Vereinen und Verbänden mithelfen, Sport für alle zugänglich zu machen. Rund 50.000 Ehrenamtliche engagieren sich österreichweit innerhalb der SPORTUNION – ein Engagement, das jährlich 7,5 Millionen Stunden an freiwilliger Arbeit umfasst. Auf das Burgenland

12x Gold, 7x Silber, 3x Bronze!

Beim X. Tigrisek Cup in Sopron/Ungarn traten Karateka aus Ungarn, Österreich, Tschechien und Slowenien bei diesem internationalen Karate-Turnier an. Sechzehn Karateka von „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ nahmen in 20 Kategorien teil und erreichten dabei 22 Stockerlplätze. In zwei Kategorien wurde das Podium knapp verpasst. Es wurden Medaillen im Kata-Einzel, Team-Kata und im Kumite gewonnen. Im

SPORTUNION beschließt 100.000 € Basisförderung für 2026 – starker #sportvorort Impuls für Vereine

Die SPORTUNION Burgenland hat in ihrer Landesvorstandssitzung am 1. Dezember die Basisförderung für das Jahr 2026 beschlossen. Insgesamt werden – wie bereits 2025 – erneut 100.000 € an die burgenländischen Vereine ausgeschüttet. 143 Vereine haben ein Ansuchen gestellt und profitieren von einer transparenten, leistungsorientierten Förderung. Einsparungen ja, aber nicht am Rücken der Vereine Besonders hervorzuheben:

UES SPEEDSKATER DOMINIEREN AUSTRIA CUP IN WIEN

Mehrere Doppelsiege und eine Serie persönlicher Bestzeiten unterstreichen die aktuell gute Form des Eisenstädter Nachwuchsteams. Beim Austria Cup Short Track am Eisring Süd zeigte der Nachwuchs des UES Eisenstadt eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung. Auf dem 111-m-Oval präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form und setzten mit zahlreichen Podestplätzen und neuen Bestzeiten klare