Sicherer Sport für unseren Nachwuchs

Der SPORTUNION liegt die Nachwuchsarbeit in Vereinen besonders am Herzen. Das zeigt auch das Engagement für Projekte wie Jugendförderpreis, Kinder gesund bewegen, actionday Tour, actioncamp und vieles mehr. Um die Jüngsten nicht nur sportliche bestmöglich zu betreuen, sondern auch höchste Sicherheitsstandards gewährleisten zu können, erarbeitet die SPORTUNION 2023 ein spezielles Kinderschutzkonzept, das als einfacher Leitfaden für Vereine zur Verfügung gestellt wird.

Oft sind es kleine Dinge, die eine große Wirkung haben können:

• Sichere Infrastruktur (z.B. ausreichende Beleuchtung, Kinder/Jugendliche nicht alleine nach Hause gehen lassen, etc.)
  • 6-Augen-Prinzip
  • Regelungen für das Betreten der Umkleiden
  • Achtung der Privatsphäre bei Duschsituationen
  • Checklisten für Sicherheit bei Trainingslagern
  • Einfordern von respektvollen Umgangsformen

Vereine, die sich schon jetzt mit dem Thema auseinander setzen wollen, werden unter www.safesport.at fündig. Kommendes Jahr gibt es dazu von Seiten der SPORTUNION zahlreiche weitere Handlungsempfehlungen und Tipps.

Das Sportministerium vergibt zum zweiten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Im Vorjahr hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.