308 SPORTUNION-Veranstaltungen bei “50 Tage Bewegung”

50 Tage lang stand ganz Österreich wieder unter dem Motto „Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“. Vom 7. September bis 26. Oktober 2022 konnten mit über 1.000 Veranstaltungen viele Menschen zu mehr Bewegung motiviert werden.

“Egal ob alleine, zu zweit oder in der Gruppe. Es ist nie zu spät für mehr Bewegung”, das zeigte die Initiative “50 Tage Bewegung” in den vergangenen beiden Monaten auch heuer wieder eindrucksvoll auf. 308 der insgesamt 1.022 eingetragenen Veranstaltungen kamen dieses Jahr von Vereinen der SPORTUNION.

Feedback gefragt

Die SPORTUNION bedankt sich bei allen Vereinen, die mitgemacht haben. Ihr habt dazu beigetragen, die Kernbotschaft der Initiative deutlich zu kommunizieren: 150 Minuten Bewegung pro Woche für unsere Gesundheit.

Das Team von 50 Tage Bewegung bittet nun auch um Feedback, damit in Zukunft noch mehr Vereine und Gemeinden aktiviert werden können, um Menschen zur Bewegung motivieren. Den Fragebogen finden man hier oder unter https://www.gemeinsambewegen.at/feedback.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.