Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung

Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.

Bepackt mit viel neuem Wissen, aber auch ein wenig müde und zum Glück verletzungsfrei  haben 63 Jugendlichen am Dienstag Niederöblarn verlassen. Nach vier Tagen vielfältigem Input, Trainings, Tests und gemeinsamen Spaß dürfen die 12- bis 15-Jährigen aus ganz Österreich sich in ihren Herbstferien nun entspannen und alles sacken lassen. Unter den Camp-Teilnehmenden waren auch acht Steirer:innen, generell waren Nachuchsathlet:innen aus allen Bundesländern vertreten, die beim Programm Young Athletes ein Jahr lang begleitet werden.

Copyright alle Bilder: SPORTUNION/Nusa Moder

Prominente teilten Erfahrungen mit Jugendlichen

Schon am Nationalfeiertag standen neben Leistungstests, Workshops in der Sportart Ninja unter Leitung von Christoph Hesse und KortX mit Daniela Falch in der Sportsarea Grimming am Programm. Tag Zwei war mit Screenings, sportpsychologischen -sowie wissenschaftlichen Workshops von Bernhard Müllner bzw. Cory Krenz und einem Ernährungsteil von Katharina Almer gefüllt. Highlight am Sonntag: Radprofi Carina Schrempf erzählte von ihrem persönlichen Weg zum Leistungssport.

Auch am Montag stand ein Highlight an: Nach theoretischen Workshops zum Thema Sporternährung von Sandra Stiegler wurde auch das Thema Social Media behandelt – niemand Geringeres als der ehemalige Biathlet Christoph Sumann gab hierzu Erfahrungen an die Jugend weiter. Für einen runden Abschluss am Dienstag sorgte dann noch ein Orientierungslauf, der den Ehrgeiz nochmals bei den jungen Sportler:innen weckte.

“Es war ein sehr gelungenes Camp, die Jugendlichen wirkten alle begeistert und können von diesen vier Tagen viel für sich selbst mitnehmen”, resümierte Bundeskoordinator Simon Weger.

Das könnte dich auch interessieren...

Longevity statt Anti-Aging-Hype: SPORTUNION und die WHO rücken gesunde Lebensjahre in den Fokus

Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.

Sporthilfe-Gala: SPORTUNION-Athletin Janine Flock ist Österreichs Sportlerin des Jahres 2026

SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.