Am 4. Mai 2024 findet die bereits 4. Steirische Sportwallfahrt der Diözesansportgemeinschaft Steiermark in Graz-Eggenberg statt. Dabei lädt die DSG Steiermark alle Bewegungsfreudige ein, individuell oder in einer Gruppe vom jeweiligen persönlichen Ausgangspunkt zur Pfarrkirche Schutzengel in Graz-Eggenberg zu pilgern und dort gemeinsam einen Sportgottesdienst zu feiern. Ob zu Fuß, mit Fahrrad oder Inline-Skates, wie gepilgert wird, kann selbst entschieden werden – Hauptsache bewegt! Die DSG bietet auch ein paar geführte Pilgerrouten an, denen man sich anschließen kann. Alle Interessierten sind aber auch herzlich dazu eingeladen, selbst eine Route auf www.dsg.at/sportwallfahrt anzubieten oder eine eigene Pilgergruppe zu organisieren. Ob als Pfarrgruppe, Fußballverein oder Freundeskreis, alle sind bei der Sportwallfahrt herzlich willkommen!
Angekommen in der Pfarre Schutzengel erwartet die Wallfahrer unter dem Motto „SPORT VERBINDET“ ein buntes Angebot an Kulinarik, Live-Musik und Spiel & Sportangeboten. Ein zentrales Element der Sportwallfahrt ist der anschließende Sportgottesdienst mit Musik, sportlichen Impulsen und Segnung.
Los geht’s ab 13.30 Uhr mit dem Eintreffen der Wallfahrer und gemütlichen Beisammensein in der Pfarrgasse 25, 8020 Graz.
Um 15 Uhr findet der Sportgottesdienst statt
Die DSG freut sich auf die Beteiligung vieler Pilgerfreunde sowie Gruppen, Vereine und Initiativen!
Am Sonntag fand zum zwölften Mal der “Wings for Life World Run” statt. 737 Läufer:innen aus 57 SPORTUNION-Vereinen gingen für den guten Zweck an den Start, brachten insgesamt 9754,55 Kilometer hinter sich und sammelten mit ihrem Startergeld und freiwilligen Spenden insgesamt 25.464,78 Euro. So viel wie noch nie!
Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”
Wer holt sich in diesem Jahr den begehrten Landestitel? Auch 2025 sucht die Bewegungsrevolution wieder die aktivsten Gemeinden der Steiermark, die mit gesamt 15.000 Euro belohnt werden! Hilf mit uns sammle vom 1. Mai bis 12. Juni Bewegungsminuten in der App der Bewegungsrevolution. Jede Minute zählt – für deine Gemeinde und ein gesünderes Leben. Denn das ist das Motiv der Gesundheitsinitiative Bewegungsrevolution in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION, der ASKÖ und dem ASVÖ.
Die SPORTUNION, der Österreichische Fußballbund (ÖFB) und simplystrong by UNIQA starten die neue “UGOTCHI”-Staffel. Beeindruckend: Seit dem Start 2007 wurden 20 Staffeln umgesetzt und dabei rund 900.000 Kinder erreicht. Am 29. April fand im Bundesgymnasium Zehnergasse Wiener Neustadt ein gemeinsames Fotoshooting zum Auftakt statt.
Werde Teil des SPORTUNION-Teams! Ab September hast du die Chance als Vollzeit-Hallenwart:in in der Grazer Unionhalle (Gaußgasse 3) zu arbeiten und profitierst von einem familienfreundlichen Arbeitsplatz mit vielen Benefits. Bewirb dich gleich hier…
Ein Lichtblick in den budgetär herausfordernden Zeiten für den steirischen Sport: Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG kooperiert weiterhin mit dem Sportpark Graz , bleibt Namensgeberin der größten Ballsportstätte Österreichs. Die Vertragsverlängerung bis Ende 2030 wurde Donnerstagabend im Rahmen des Get-togethers der SPORTUNION Steiermark feierlich vor den Augen der steirischen Sportszene unterzeichnet. Für Vereine bedeutet jene einerseits ein finanzielles Aufatmen und unterstreicht zusätzlich die Bedeutung von Bewegung und Sport.