SPORTUNION Akademie: Alle Sommerkurse ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Österreichzum Originalbeitrag

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION für das Sommersemester 2024 ist da! Als führende Anlaufstelle für hochwertige Ausbildungen im organisierten Sport mit über 4.400 Teilnehmer:innen jährlich bieten wir ein umfangreiches Programm. Unsere hochqualifizierten Referenten stehen bereit, um dich in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement zu inspirieren und weiterzubilden. Erwarte topaktuelle Inhalte, fesselnde Workshops und jede Menge Spaß. Besuche uns auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir deinen Platz!

Die SPORTUNION Akademie freut sich, die brandneuen Aus- und Fortbildungskurse für das Sommersemester 2024 vorzustellen! Mit einer Teilnahme von über 4.400 Personen pro Jahr sind wir die erste Wahl für hochwertige Ausbildungen im organisierten Sport. Unsere erstklassigen Referent:innen sind bereit, dich in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement zu inspirieren und fortzubilden. Freu dich auf topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Spaß.

Alle Kurse ab sofort online!

Ab sofort können diese Kurse unter www.sportunion-akademie.at online gebucht werden!  Dass sich die Akademie der SPORTUNION mit über 4400 Kursteilnahmen pro Jahr als eine der führenden und erfolgreichsten Ausbildungsinstitutionen im organisierten Sport etabliert hat, beweisen auch die äußerst erfreulichen Zugriffszahlen auf die Website: Bis heute wurde unsere Seite über eine Million Mal aufgerufen!

SPORTUNION Akademie-Website:
Über 1 Million Aufrufe!

Fit ab 40 Daniela Dworzak_SPAK

“Fit mit 40”

“Wir bewegen Menschen” war schon immer das Motto von SPORTUNION Österreich. Zusätzlich zu unserem umfangreichen Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten richten wir unser Augenmerk jetzt auch auf eine spezielle Gruppe: sportliche Frauen, Trainerinnen und Coaches über 40. Der On-the-Go-Podcast “Fit mit 40” von Frauenfitness-Expertin Daniela Dworzak bietet prägnante Tipps, die direkt umsetzbar sind. Hier bist du richtig, wenn du lernen möchtest, dir selbst zu helfen, indem du MIT statt GEGEN deinen Körper arbeitest und damit Zyklus- und Wechseljahrbeschwerden linderst, deine Leistung im Training verbesserst, dein Wohlfühlgewicht erreichst, besser schläfst, ausgeglichener und belastbarer im Alltag bist und dich so einfach rundum wohl fühlst. Ein Beispielthema: Vielleicht bemerkst du Veränderungen an deinem Körper, hast in den letzten Jahren zugenommen und fühlst dich nicht mehr wohl? Du bist einerseits unzufrieden, andererseits aber auch unsicher, was zu tun ist? Daniela Dworzak bietet Lösungen zu vielen Themen an. Alle Episoden sind vollständig auf Apple Podcasts, als RSS-Feed und auf Spotify verfügbar.

Das Geheimnis ist es, den Umfang zu reduzieren, aber dafür die Intensität zu steigern

Fitness-Expertin Daniela Dworzak

Aktuelle “Fit mit 40”-Kurse

9./10.3.2024 Salzburg (Szbg.) Fortbildung: FIT-Sport Dein Handwerkszeug für das Training von Frauen über 40 Anmeldung
20. / 21.4.2024 Eisenstadt (Bgld.) Fortbildung: FIT-Sport Dein Handwerkszeug für das Training von Frauen über 40 Anmeldung
4. / 5.5.2024 Hard (Vbg.) Fortbildung: FIT-Sport Dein Handwerkszeug für das Training von Frauen über 40 Anmeldung

NEU: Übungsleiter Roundnet

Erstmals bietet SPORTUNION Österreich 2024 Übungsleiter:innen-Ausbildungskurse für die Trendsportart Roundnet an. Was Roundnet ist? Roundnet (auch bekannt als Spikeball)  ist angehaucht vom Beachvolleyball und vereint Spielwitz, Fairplay, Koordination und Ballgefühl!  Es ist eine Mannschaftssportart aus der Gruppe der Rückschlagspiele, bei der zwei Mannschaften mit jeweils zwei Spielern um ein rundes, aufgespanntes Netz stehen. Jedes Team versucht den Ball so geschickt auf das Netz zu schlagen, dass ein Fehler der Gegner resultiert.  Im SPORTUNION-Spezialmodul lernst du Methoden, um die spezifischen Techniken und Taktiken im Roundnet zu vermitteln. Dabei stehen praktische Übungsreihen und abwechslungsreiche Spielformen im Vordergrund, es wird aber auch auf ergänzende koordinative und konditionelle Elemente eingegangen. Nach Abschluss des Spezialmoduls hast du das notwendige Wissen, um ganzheitlich strukturierte Trainingseinheiten zu planen und durchzuführen.

PREMIERE: Aerial Silk

Abhängen und trotzdem kreativ und sportlich aktiv sein? Mit der Luftakrobatiksportart Aerial Silk ist das problemlos möglich. Der Workshop “Aerial Silk – Creativity on Silks” liefert Antworten auf Fragen wie z.B. Das simple Erlernen von Tricks langweilt dich? Wie findest du deinen eigenen Stil als Akrobat:in? Fehlt deinen Aerial Shows das gewisse Etwas? Möchtest du deine Aerial Schüler:innen neu herausfordern? In diesem Workshop erforschen wir die Welt der Kreativität am Aerial Silk! Vom Erstellen von Choreografien bis hin zum Improvisieren in der Luft – wenn du nach einem Weg suchst dein Training und/oder deinen Unterricht auf das nächste Level zu heben, bist du hier genau richtig! Schritt für Schritt lernen wir gemeinsam unterschiedliche Ansätze kennen.

In 3 Schritten zu deinem Kursplatz

1. Registrierung

Du bist neu auf der SPORTUNION Akademie Plattform? Dann registriere dich bitte HIER! (Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier deine Zugangsdaten anfordern!)

2. Login 

Du bist bereits auf der SPORTUNION Akademie Plattform registriert, oder deine Registrierung ist nun abgeschlossen? Du kannst dich nun unter  “Profil/Login” einloggen.

3. Buchung

Wähle nun deinen gewünschten Kurs aus und klicke beim jeweiligen Angebot auf „Details / Buchung“ und sichere dir deinen Kursplatz!

Das könnte dich auch interessieren...

Historisch: Gymnastiksport Union Graz stellt bundesweit zweiten männlichen Kampfrichter überhaupt für neuen Olympiazyklus

Die Rhythmische Gymnastik ist um drei Kamprichter reicher: Für den neuen Olympiazyklus von 2025 bis 2028 absolvierten Sabine Arenkens, Artem Pozgyeev und Theresa Kurcz unseres Vereins Gymnastiksport Union Graz (GUG) die Prüfung erfolgreich. Pozgyeev geht damit in die Geschichte ein, er ist erst der zweite männliche Kampfrichter Österreichs. Der erste Kampfrichter kam ebenso von der GUG.

USV Krakauebene im Skifieber im Feber: Steirische Schülermeisterschaften & Krakauer FIS-Tage

Premiere für unseren Verein aus der Obersteiermark: Erstmals führt der USV Krakauebene die Steirischen Schülermeisterschaften im Slalom und Riesentorlauf von 14. bis 16. Februar durch. Das Ski-Event dient gleich als Auftakt für das darauffolgende Wochenende: Am 22. und 23. Februar können Nachwuchstalente aus Österreich sowie dem Ausland bei den 31. Krakauer FIS-Tagen am FIS-Hang der Skilifte Krakau ihr Können unter Beweis stellen. Drumherum gibt’s eine Menge Rahmenprogramm.

“Willkommen im Club”-Testimonial Andreas Onea: “Erst durch den Sport bin ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin.”

Mit dem Projekt “Willkommen im Club” setzt die SPORTUNION ein Zeichen für Inklusion und Chancengleichheit im Sport. Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer Andreas Onea unterstützt aktiv “Willkommen im Club”, engagiert sich für eine barrierefreie Sportwelt und teilt im Interview mit der SPORTUNION seine Erfahrungen über die Bedeutung von Vereinsport für Kinder mit und ohne Behinderung.