Ein TBE-Praxistag im Kindergarten Gamlitz

Unsere TBE-Bewegungscoachin (TBE= Tägliche Bewegungseinheit) Jenny Vollmann ist nun schon ein ganzes Jahr in der Projektregion Leibnitz engagiert. Top motiviert und voller Elan bewegt sie Woche für Woche viele Kinder in Schulen und Kindergärten und nimmt sie mit auf spannende Bewegungsreisen. So auch im Kindergarten Gamlitz, wo sie die Kinder in der letzten Einheit “in den Urlaub” schickte!

Bei der letzten täglichen Bewegungseinheit im Kindergarten Gamlitz drehte sich alles um das Thema „ab in den Urlaub“. Aus verschiedenen Bewegungsstationen wurden den Kindern die Urlaubsziele „am Meer“, „am Bauernhof“ und „in den Bergen“ nähergebracht. Zu Beginn bekam jedes Kind einen Tennisring als Lenkrad um die Autofahrt in den Urlaub starten zu können. Während mit den Händen kreisende Bewegungen gemacht wurden, gingen die Füße abwechselnd im Fersengang, Zehenspitzengang und im Kniehebegang. Eine Weichbodenmatte und wellenförmige Wesco-Teile zeigten den Kindern das Meer und eine Langbank diente als Sprungturm ins Wasser. Die Kinder durften bei dieser Station ins Wasser springen, im Wasser schwimmen oder mit Bällen darin spielen. Mehrere Turnmatten übereinander, gelbe Chiffon Tücher und Wesco-Teile symbolisierten einen Heuhaufen am Bauernhof. Die Kinder bewegten sich über den Heuhaufen frei nach Nachahmungen typischer Tiere am Bauernhof. Danach ging es noch zum Ponyreiten, wo zwei Kinder sich mit einem Turnseil als Halfter abwechselnd als Pony im Hopserlauf und als Reiter fortbewegten. Die letzte Station war in den Bergen wo eine Kletterwand als Berge galt und die Kinder sich ganz eifrig nach oben ringen mussten. Zum Ausklang wurde auf der Weichbodenmatte entspannt und alle Urlaubsziele noch einmal in Gedanken durchgegangen.

So spannend und bewegend kann eine tägliche Bewegungseinheit sein! Vielen Dank für den Bericht und dein Engagement, liebe Jenny!

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”