Bei den ersten beiden Läufen der Internationalen BMX Rennserie, des Alpe Adria Championship 2023, in Ljubljana und Maribor, waren die Baierdorfer BMXer mit dem größten österreichischen Team am Start.
ANGER. Die in der BMX-Szene zunehmend beliebte Rennserie, welche mit 6 Rennveranstaltungen (12 Wertungsläufen) in drei Ländern (Slowenien, Ungarn und Österreich) ausgetragen wird, wurde ursprünglich vom Baierdorfer Präsidenten des Sportunion Rad- und BMX Clubs, Vinzenz Weinfurter ins Leben gerufen. In Slowenien waren jeweils 150 – 180 Teilnehmer aus 7 Nationen am Start. Bis zu 8 Fahrer starten in 3 Vorläufen, um sich für die Finalläufe zu qualifizieren. Die besten 16 Starter einer Kategorie kommen in ein Halbfinale (2×8 Starter) weiter, in welchem sich die schnellsten 4 dann für den Finallauf qualifizieren.
Die größte Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison des Baierdorfer BMX Vereins liegt bei den zwei Nachwuchsfahrern Sandro und Leo, welche auch in das Förderprogramm Young Athletes der SPORTUNION aufgenommen wurden und bereits in den ersten Rennveranstaltungen ihr Können zeigen konnten.
Der Originalartikel ist auf meinbezirk.at nachzulesen!