Goldene Ehrenzeichen für Vizepräsident Gottfried Lintschinger und GF Markus Pichler

Mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark wurden dieser Tage der Vizepräsident der SPORTUNION Steiermark Gottfried Lintschinger sowie der Geschäftsführer der Sportunion Steiermark Markus Pichler ausgezeichnet. Neben den Persönlichkeiten, die auf Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung zur Würdigung ihres Engagements für die Steiermark mit Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurden, fanden sich auch zahlreiche Familienangehörige, Freunde und Wegbegleiter sowie Ehrengäste ein.

Gottfried Lintschinger

Über die Ortsgrenze hinaus waren die Fähigkeiten des Multifunktionärs Gottfried Lintschinger gefragt. So war er 13 Jahre lang Vizepräsident des Steirischen Skiverbandes, 25 Jahre Bezirksreferent des Skibezirks IV-Oberes Murtal. Für die Sportunion Steiermark ist Lintschinger seit 15 Jahren als Vizepräsident und 24 Jahre als Murauer Regionalobmann tätig. Mittlerweile ist der Funktionärs-Tausendsassa auch vier Jahrzehnte als ÖSV-Kampfrichter im Einsatz. Er bereut bis heute keine einzige Minute, die er für die Gemeinschaft geleistet hat. 

Markus Pichler

Markus Pichler organisierte gemeinsam mit Marc Angelini die Special Olympics World Winter Games 2017 in der Steiermark. Diese  Großveranstaltung war nicht nur eine einmalige Gelegenheit, unser Bundesland und die Region in einer völlig neuen Art und Weise zu präsentieren, sondern bot auch die Möglichkeit, der Gesellschaft wichtige Werte wie soziale Verantwortung und einen wertschätzendenden Umgang miteinander näherzubringen. Dafür, sowie für sein langjähriges Engagement als Geschäftsführer der Sportunion Steiermark, danke ich Markus Pichler sehr herzlich!  (Landeshauptmann Christopher Drexler)

© Land Steiermark/Foto Fischer

Das könnte dich auch interessieren...

Quo vadis Sportsystem Österreich? Was wir von den Besten lernen können?

Anlässlich des Jubiläumsjahr „20 Jahre Sportpark Athletik“ hat die SPORTUNION Steiermark zur hochkarätig besetzten Diskussion geladen. Es wurden erfolgreiche, internationale Sportsysteme durchleuchtet und mit dem Österreichs verglichen. Was müssen wir in Österreich und speziell in der der Steiermark besser machen? Das Publikum, bestehend unterschiedlichsten Richtungen des Sports und Gesundheit, konnte sich auch in die von

Werde Jackpot.fit-Trainer:in und bring mehr Bewegung in deine Gemeinde!

Du möchtest Menschen für Bewegung begeistern, Gesundheit fördern und ein neues Sportangebot in deinem Verein oder deiner Gemeinde aufbauen? Dann bist du bei Jackpot.fit genau richtig! Die SPORTUNION Steiermark sucht motivierte Trainer:innen und Übungsleiter:innen, die nach einer kostenlosen Fortbildung selbst Jackpot.fit anbieten möchten. Menschen bewegen. Gesundheit fördern. Gemeinschaft stärken. Jackpot.fit ist ein österreichweites Gesundheitssportprogramm der Sozialversicherung

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.