60 Jahre SU Krakauebene – 40 Jahre Obmann Lintschinger

Viel zum Feiern gab es am Samstagnachmittag in der Mehrzweckhalle in Krakauebene: Die Sportunion KRAKAUEBENE lud zu ihrer Jahreshauptversammlung und im Anschluss daran wurde das zweifache Jubiläum gefeiert. Spitzenvertreter des Steirischen Schiverbandes, der SPORTUNION Steiermark und der Gemeinde Krakau würdigten einerseits die sportlichen und gesellschaftlichen Leistungen der Sportunion. Engstens verbunden mit den großartigen Erfolgen als Sportunion ist der Name Gottfried Lintschinger. 40 Jahre hat er bis Jahresanfang 2022 die Geschicke der SPORTUNION Krakauebene geleitet.

Der Lockdown- und Pandemiezeit in den letzten zwei Jahren geschuldet, konnte man beim USV Krakauebene das 60-Jahr-Jubiläum nicht so feiern, wie man es sich gewünscht hätte. Am Samstag, 15. Oktober, mit Beginn um 16 Uhr, war es nun endlich soweit.

Start mit der 62. Jahreshauptversammlung

Um 14 Uhr startet die 62. Jahreshauptversammlung, welche im Zeichen der ersten Bilanz von Neo-Obmann Stefan Siebenhofer steht. Abgesehen von der Ära Lintschinger werden beim Festakt die Meilensteine des Vereinslebens in den Mittelpunkt gerückt: Was im Jahre 1960 mit der Gründung des “Fremdenverkehrs- und Wintersportverein Krakau” aus der Taufe gehoben wurde, ist zur sportlichen Erfolgsgeschichte geworden.

Wir haben unseren Schwerpunkt auf die Kids gelegt und erstmals auch ein Sommerprogramm angeboten. Ein Höhepunkt war das Schnuppertraining mit Ramona Siebenhofer. Stefan Siebenhofer, Obmann

Krakauer Pionierarbeit

Gründungsobmann Anton Fritz sowie seine Nachfolger Siegfried Stiller (1965) und Franz Bachler (1978) haben, ehe Gottfried Lintschinger im Jahr 1981 die Obmannagenden übernahm, Pionierarbeit geleistet. Mit der Inbetriebnahme der Dockneralm-Schilifte (1982) wurde der Grundstein für die Entwicklung zum regionalen, nationalen und internationalen Trainings- und Rennbetrieb für Jung und Alt gelegt. “Im Jänner 1994 gab es bei uns die ersten beiden Herren-FIS-Slaloms. Seit 1996 duellieren sich bis heute die Skidamen aus aller Welt bei den traditionellen Krakauer-FIS-Slalom-Tagen. Viele spätere Weltcupkarrieren haben mit erfolgreichen Rennergebnissen oder FIS-Premierensiegen bei uns ihren Ausgang genommen“, erinnert sich Lintschinger.

Einzigartig im österreichischen Wintersport-Vereinswesen ist auch die Tatsache, dass der USV Krakauebene aktuell durch Siebenhofer sowie mit Armin Höfl (Skibergsteigen) und Sandro Siebenhofer (Skicross) in drei unterschiedlichen Sportarten mit Topsportlern in ÖSV-Kadern präsent ist. Nach vier Jahrzehnten an der Vereinsspitze hat sich Lintschinger von der Obmannschaft zurückgezogen. Dass der 62-Jährige aber noch nicht vom Sport-Ehrenamt gesättigt ist, bestätigen auch seine Funktionen als ÖSV-Kampfrichter und Sportunion Steiermark-Vizepräsident.

Die SPORTUNION Steiermark gratuliert dir, lieber Gottfried, recht herzlich zum Jubiläum und dankt dir für deinen unermüdlichen Einsatz für den Sport im Allgemeinen und im Namen der SPORTUNION Steiermark im Speziellen. Du bewegst Menschen!

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.