Mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark wurden dieser Tage der Vizepräsident der SPORTUNION Steiermark Gottfried Lintschinger sowie der Geschäftsführer der Sportunion Steiermark Markus Pichler ausgezeichnet. Neben den Persönlichkeiten, die auf Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung zur Würdigung ihres Engagements für die Steiermark mit Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurden, fanden sich auch zahlreiche Familienangehörige, Freunde und Wegbegleiter sowie Ehrengäste ein.
Gottfried Lintschinger
Über die Ortsgrenze hinaus waren die Fähigkeiten des Multifunktionärs Gottfried Lintschinger gefragt. So war er 13 Jahre lang Vizepräsident des Steirischen Skiverbandes, 25 Jahre Bezirksreferent des Skibezirks IV-Oberes Murtal. Für die Sportunion Steiermark ist Lintschinger seit 15 Jahren als Vizepräsident und 24 Jahre als Murauer Regionalobmann tätig. Mittlerweile ist der Funktionärs-Tausendsassa auch vier Jahrzehnte als ÖSV-Kampfrichter im Einsatz. Er bereut bis heute keine einzige Minute, die er für die Gemeinschaft geleistet hat.
Markus Pichler
Markus Pichler organisierte gemeinsam mit Marc Angelini die Special Olympics World Winter Games 2017 in der Steiermark. Diese Großveranstaltung war nicht nur eine einmalige Gelegenheit, unser Bundesland und die Region in einer völlig neuen Art und Weise zu präsentieren, sondern bot auch die Möglichkeit, der Gesellschaft wichtige Werte wie soziale Verantwortung und einen wertschätzendenden Umgang miteinander näherzubringen. Dafür, sowie für sein langjähriges Engagement als Geschäftsführer der Sportunion Steiermark, danke ich Markus Pichler sehr herzlich! (Landeshauptmann Christopher Drexler)
Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie den Online-Lehrgang „Green Basics– Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ an. Dieser innovative Kurs richtet sich vor allem an Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die den Klimaschutz in ihrem Sportverein aktiv voranbringen möchten. Mach' deinen Verein fit für die Zukunft – mit praktischen Tipps,
Werde Teil des SPORTUNION Steiermark-Teams! Ab sofort suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Projektkoordinator:in (Vollzeit) für das Breitensport-Erfolgsprogramm “Bewegungsland Steiermark”. Neben abwechslungsreichen Tätigkeiten profitierst du von einem familienfreundlichen Arbeitsplatz mit vielen Benefits. Bewirb’ dich gleich hier…
Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.
Vor zwei Jahren hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.
Mach’ mit bei “Bewegt im Park” und bleib’ fit! Nutze das vielfältige Angebot, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und vor Ort neue Leute und Aktivitäten kennenzulernen. Das Programm startet österreichweit im Juni und endet im September.
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 1. September 2025