Frühlingserwachen beim Get together 2023

Am 13. April 2023 lud die SPORTUNION Steiermark wieder zahlreiche Vertreter:innen der Sport,- Fach- und Dachverbände, Vereinsfunktionär:innen sowie Würdenträger:innen aus Sport und Politik zum alljährlichen Frühjahrsempfang in den Raiffeisen SPORTPARK!

Wie schon im letzten Jahr, wurden die zahlreich erschienenen Gäste von SPORTUNION Steiermark Präsident Stefan Herker sportlich begrüßt. In seinen einführenden Worten ließ er unter anderem das abgelaufene Jahr 2022 kurz Revue passieren.

Unsere Vereine waren und sind eine wichtige Grundsäule unserer Gesellschaft – nicht nur in Krisenzeiten. Vor allem im Breiten- und Gesundheitssport sorgen unsere verlässlichen Mitgliedsvereine für mehr Bewegung in der Gesellschaft und tragen so maßgeblich zu mehr gesunden Lebensjahren bei. Allgemein ist wieder eine große Aufbruchsstimmung spürbar, welche die SPORTUNION Steiermark zuversichtlich in die sportliche Zukunft blicken lässt. (Stefan Herker, Präsident SPORTUNION Steiermark)

Aktiv & bewegt älter

Im ersten Themenblock des Abends drehte sich alles um die Silver Generation, welche mit dem Projekt der SPORTUNION Steiermark Aktiv & bewegt älter allumfassend betreut wird.  Dass Bewegung und Sport für alle, im Besonderen aber auch für die ältere Generation, ein wesentlicher Bestandteil des Lebens sein sollte, ist uns schon lange klar. Gesundheitsgewinn und Lebensqualität für jeden sind damit verbunden genauso wie Kosteneinsparungen für die Gesellschaft. Die Senior:innen sind somit eine wichtige Zielgruppe, um die sich die SPORTUNION Steiermark seit ein paar Jahren intensiv bemüht.

Mag. Arne Öhlknecht eröffnete die Gesprächsrunde und appellierte eindringlich an das gesamte Auditorium, auch im Alter noch für Bewegung in der Gesellschaft zu sorgen. Es sind oft nur kleine und einfache Übungen, welche erstaunliche Wirkung haben, wie Arne Öhlknecht in einer kleinen Motorikübung eindrucksvoll demonstrierte. Zur Sprachen kamen in weiterer Folge auch unsere Partner vom Seniorenbund, vertreten durch Gregor Hammerl (Präsident, Landesobmann Steirischer Seniorenbund) sowie Maria Pfiffer (Seniorenbund Ortsgruppenobfrau St. Georgen/Stiefing) und die Obfrau Stv. Regina Paszicsnyek (Seniortentanz Österreich /LV Steiermark). Die SPORTUNION Steiermark bedankte sich auch für die tolle mediale Unterstützung hinsichtlich sportlicher Bewusstseinsbildung beim RADIO Steiermark

Young Athletes

Der zweite Themenblock des Abends beleuchtete den Leistungssport. Mit dem jüngst gestarteten Programm Young Athletes stellte Bundeskoordinator Mag. Herwig Reupichler das österreichweit ausgerollte neue Förderprogramm für Jugendliche vor. Zu Wort kamen hierbei auch die Programmteilnehmerin Lucie Khinast (USC Graz) sowie ihr Trainer Stefan Ehgartner (Nationaltrainer OSV), der die tollen Fördermöglichkeiten im Rahmen des Programms Young Athletes betonte.

Geplant war an diesem Abend auch ein Interview mit der aktuellen Vizeweltmeisterin im Skicross Katrin Ofner, aber leider musste ihr Auftritt aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Liebe Katrin, wir wünschen dir auf diesem Wege eine baldige Genesung!

Ich freue mich über die Unterstützung im Bereich Ernährung und Sportpsychologie. Lucy Khienast (Teilnehmerin Young Athletes)

Das geballte Know-How, welches uns zur Verfügung gestellt wird, kann man in einem einzigen Verein nicht vorfinden, daher kann ich eine ausdrückliche Empfehlung zur Teilnahme abgeben. (Stefan Ehgartner, Nationaltrainer beim OSV)

Abgerundet wurde das Programm schlussendlich von Geschäftsführer der SPORTUNION Steiermark, Mag. Markus Pichler. Mit ihm wagte die versammelte Zuhörerschaft eine Blick in die Statistik, welche eindrucksvoll belegt: Es gibt noch viel zu tun!

Wir müssen mehr Sport betreiben, um zukünftig auch weiterhin unser Gesundheitssystem finanzieren zu können. Sportliche Menschen leben gesünder länger und der klassische Sportverein ist dabei alles andere als ein Auslaufmodell – eine jährlich anwachsende Zahl an neuen Vereinen belegt das Gegenteil! Selbst die Coronakrise konnte diesen Trend nur kurz verlangsamen – es herrscht wieder Aufbruchsstimmung! (Mag. Markus Pichler, Geschäftsführer SPORTUNION Steiermark)

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.