Jackpot.fit Symposium – Breitensport in Bewegung

Am 14.April 2023 waren Vertreter:innen der Sportunion Steiermark, gemeinsam mit ASKÖ, ASVÖ und weiteren Steakholdern aus Sport, Wissenschaft und Wirtschaft beim diesjährigen Symposium der SVS „Breitensport in Bewegung- Jackpot.fit“ in Graz. Bei vielen interessanten Vorträgen & Diskussionsrunden wurde gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Sportvereine für die Gesundheit der Bevölkerung ist und die Wichtigkeit des Breitensports aus unterschiedlichen Blickwinkeln hervorgehoben.

Die Dringlichkeit, für mehr Bewegung in der Bevölkerung zu sorgen, ist schon längst gegeben und wird immer wieder aufs Neue durch Statistiken bestätigt. Nur knapp ein Viertel der Österreicherinnen und Österreicher bewegen sich ausreichend. 79 Prozent der Frauen und 74 Prozent der Männer erreichen nicht die Bewegungsziele. Diese umfassen 150 Minuten Ausdauertraining und 2 Mal pro Woche Krafteinheiten. Wir haben in Österreich 57 gesunde Lebensjahre, im EU-Schnitt sind es 64. An die 50%  aller chronischen Krankheiten sind lebensstilbedingt und das belastet die Gesundheit des Einzelnen und das österreichische Gesundheitssystem enorm. Die Lebensstiländerung verlangt nicht nur Eigenverantwortung, sondern auch Eigeninitiative. Das Angebot und die Anreize sind gegeben – sorgen wir gemeinsam für mehr Bewegung!

Danke für die wichtige und toll organisierte Veranstaltung an unseren Jackpot.fit Partner SVS!

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”