Frühlingserwachen beim Get together 2023

Am 13. April 2023 lud die SPORTUNION Steiermark wieder zahlreiche Vertreter:innen der Sport,- Fach- und Dachverbände, Vereinsfunktionär:innen sowie Würdenträger:innen aus Sport und Politik zum alljährlichen Frühjahrsempfang in den Raiffeisen SPORTPARK!

Wie schon im letzten Jahr, wurden die zahlreich erschienenen Gäste von SPORTUNION Steiermark Präsident Stefan Herker sportlich begrüßt. In seinen einführenden Worten ließ er unter anderem das abgelaufene Jahr 2022 kurz Revue passieren. 

Unsere Vereine waren und sind eine wichtige Grundsäule unserer Gesellschaft – nicht nur in Krisenzeiten. Vor allem im Breiten- und Gesundheitssport sorgen unsere verlässlichen Mitgliedsvereine für mehr Bewegung in der Gesellschaft und tragen so maßgeblich zu mehr gesunden Lebensjahren bei. Allgemein ist wieder eine große Aufbruchsstimmung spürbar, welche die SPORTUNION Steiermark zuversichtlich in die sportliche Zukunft blicken lässt. (Stefan Herker, Präsident SPORTUNION Steiermark)

Aktiv & bewegt älter

Im ersten Themenblock des Abends drehte sich alles um die Silver Generation, welche mit dem Projekt der SPORTUNION Steiermark Aktiv & bewegt älter allumfassend betreut wird.  Dass Bewegung und Sport für alle, im Besonderen aber auch für die ältere Generation, ein wesentlicher Bestandteil des Lebens sein sollte, ist uns schon lange klar. Gesundheitsgewinn und Lebensqualität für jeden sind damit verbunden genauso wie Kosteneinsparungen für die Gesellschaft. Die Senior:innen sind somit eine wichtige Zielgruppe, um die sich die SPORTUNION Steiermark seit ein paar Jahren intensiv bemüht.

Mag. Arne Öhlknecht eröffnete die Gesprächsrunde und appellierte eindringlich an das gesamte Auditorium, auch im Alter noch für Bewegung in der Gesellschaft zu sorgen. Es sind oft nur kleine und einfache Übungen, welche erstaunliche Wirkung haben, wie Arne Öhlknecht in einer kleinen Motorikübung eindrucksvoll demonstrierte. Zur Sprachen kamen in weiterer Folge auch unsere Partner vom Seniorenbund, vertreten durch Gregor Hammerl (Präsident, Landesobmann Steirischer Seniorenbund) sowie Maria Pfiffer (Seniorenbund Ortsgruppenobfrau St. Georgen/Stiefing) und die Obfrau Stv. Regina Paszicsnyek (Seniortentanz Österreich /LV Steiermark). Die SPORTUNION Steiermark bedankte sich auch für die tolle mediale Unterstützung hinsichtlich sportlicher Bewusstseinsbildung beim RADIO Steiermark

Young Athletes

Der zweite Themenblock des Abends beleuchtete den Leistungssport. Mit dem jüngst gestarteten Programm Young Athletes stellte Bundeskoordinator Mag. Herwig Reupichler das österreichweit ausgerollte neue Förderprogramm für Jugendliche vor. Zu Wort kamen hierbei auch die Programmteilnehmerin Lucie Khinast (USC Graz) sowie ihr Trainer Stefan Ehgartner (Nationaltrainer OSV), der die tollen Fördermöglichkeiten im Rahmen des Programms Young Athletes betonte. 

Geplant war an diesem Abend auch ein Interview mit der aktuellen Vizeweltmeisterin im Skicross Katrin Ofner, aber leider musste ihr Auftritt aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Liebe Katrin, wir wünschen dir auf diesem Wege eine baldige Genesung!

Ich freue mich über die Unterstützung im Bereich Ernährung und Sportpsychologie. Lucy Khienast (Teilnehmerin Young Athletes)

Das geballte Know-How, welches uns zur Verfügung gestellt wird, kann man in einem einzigen Verein nicht vorfinden, daher kann ich eine ausdrückliche Empfehlung zur Teilnahme abgeben. (Stefan Ehgartner, Nationaltrainer beim OSV)

Abgerundet wurde das Programm schlussendlich von Geschäftsführer der SPORTUNION Steiermark, Mag. Markus Pichler. Mit ihm wagte die versammelte Zuhörerschaft eine Blick in die Statistik, welche eindrucksvoll belegt: Es gibt noch viel zu tun!

Wir müssen mehr Sport betreiben, um zukünftig auch weiterhin unser Gesundheitssystem finanzieren zu können. Sportliche Menschen leben gesünder länger und der klassische Sportverein ist dabei alles andere als ein Auslaufmodell – eine jährlich anwachsende Zahl an neuen Vereinen belegt das Gegenteil! Selbst die Coronakrise konnte diesen Trend nur kurz verlangsamen – es herrscht wieder Aufbruchsstimmung! (Mag. Markus Pichler, Geschäftsführer SPORTUNION Steiermark)

Das könnte dich auch interessieren...

Quo vadis Sportsystem Österreich? Was wir von den Besten lernen können?

Anlässlich des Jubiläumsjahr „20 Jahre Sportpark Athletik“ hat die SPORTUNION Steiermark zur hochkarätig besetzten Diskussion geladen. Es wurden erfolgreiche, internationale Sportsysteme durchleuchtet und mit dem Österreichs verglichen. Was müssen wir in Österreich und speziell in der der Steiermark besser machen? Das Publikum, bestehend unterschiedlichsten Richtungen des Sports und Gesundheit, konnte sich auch in die von

Werde Jackpot.fit-Trainer:in und bring mehr Bewegung in deine Gemeinde!

Du möchtest Menschen für Bewegung begeistern, Gesundheit fördern und ein neues Sportangebot in deinem Verein oder deiner Gemeinde aufbauen? Dann bist du bei Jackpot.fit genau richtig! Die SPORTUNION Steiermark sucht motivierte Trainer:innen und Übungsleiter:innen, die nach einer kostenlosen Fortbildung selbst Jackpot.fit anbieten möchten. Menschen bewegen. Gesundheit fördern. Gemeinschaft stärken. Jackpot.fit ist ein österreichweites Gesundheitssportprogramm der Sozialversicherung

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.