Kinder-Unterwasser-Rugby: Erstes internationales Jugend-Trainingslager

Unterwasser-Rugby ist Spaß unter Wasser, mit Flossen, einem Ball und Korb. Die Grazer Jugendmannschaft veranstaltete nun ein erstes internationales Trainingslager und plant in die Zukunft.

Unterwasser-Rugby für Kinder gibt es in Österreich – genauer gesagt in Graz – schon seit vier Jahren. Die Pandemie hat aber allen Turnierfahrten und Trainingslagern bisher einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun ist es soweit: Der erste Schritt zu einem österreichischen Jugend- und Kinderteam ist getan. Am 11.-12. März konnten sich die Graz Panthers mit den Orcas aus Kikinda/Serbien unter Wasser messen und internationale Spielerfahrung sammeln. Als erstes (und bisher noch einziges) Jugendteam Österreichs planen die Panthers nun die Teilnahme an den internationalen Jugendmeisterschaften in Pössneck/Deutschland im Dezember 2023.

Das Glitzern in den Augen unserer Kids ist die Bestätigung: Die Erfahrung war für alle extrem wichtig. Es hat uns zusammengeschweißt und perfekt für die nächsten Schritte vorbereitet. Ich freue mich schon auf den Herbst. Trainer Karl Richter-Trummer

Was ist Unterwasser-Rugby?

Unterwasser-Rugby ist Spaß unter Wasser. Du tauchst mit Flossen ab, passt deinen Mitspieler*innen und willst den Ball ins Tor schießen, einem Korb, der am Boden verankert ist. Doch Achtung: Die gegnerische Mannschaft blockiert all deine Passwege und du hast kaum noch Luft. Musst du auftauchen oder kannst du bis zum Korb durchhalten?

 Kann ich das ausprobieren?

Wenn du die Sportart unverbindlich ausprobieren möchtest, komm zum Training jeden Sonntag vor Schultagen, 17:45 in der Auster Bad Eggenberg/Graz.

Infos & Anmeldung:

Karl Richter-Trummer 0650 3007133

uwrgraz@gmail.com

https://www.stc.or.at/jugendtraining/

Das könnte dich auch interessieren...

Die Schönheit des Scheiterns (?!) – Eine “erzählende Lesung” mit Toni Innauer

„Mister Schisprung“ – diesen Titel trägt Toni Innauer zurecht. Schon in jungen Jahren feierte er, u.a. mit dem Olympiasieg, große Erfolge – wiewohl ihm auch dunkle Zeiten nicht fremd sind. Spannende und unterhaltsame Episoden erzählt er aus seiner Zeit als Spitzensportler, Trainer und Sportmanager, berichtet aber auch von seinen alltäglichen Bemühungen, mit kleinen und größeren

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

SUPERABO 2025/2026

1 Abo / 5 Vereine Das SUPERABO ist zurück! Hof dir das SUPERABO 2025/2026 ab 01.08.2025 um nur 180€ und komm in den Genuss aller Heimspiele unserer Herren und Damen-Vereine (HSG Graz, UBSC Graz, UBI Graz, UVC Graz und USV Indigo Graz) live und hautnah im Raiffeisen Sportpark! Das Abo bekommst du bei deinem Lieblingsverein, im Raiffeisen Sportpark zu den