Die Jackpot.fit Fortbildung gilt als Voraussetzung für die Durchführung von Jackpot.fit-Einheiten und es müssen alle Module „besucht“ werden. Sollte es terminliche Schwierigkeiten geben, bitten wir vor der Anmeldung um Kontaktaufnahme mit der Projektkoordination.
Inhalte
Praxisnahe, standardisierte Stundenbilder der Jackpot.fit-Einheiten, Kommunikation im Gruppentraining, nachhaltige Verhaltensänderung erreichen, Hintergrundwissen zur Sportausübung für Menschen mit Adipositas und Diabetes.
Zielgruppe
Zukünftige Jackpot.fit-Trainer*innen (gesamte Fortbildung verpflichtend als Voraussetzung für die Durchführung von Jackpot.fit-Einheiten)
Vereinsfunktionäre
Verantwortliche für Abrechnung des Projekts in den Vereinen (je nach Programmpunkt)
Format
Die Fortbildung wird im „Hybrid-Format“ umgesetzt. Die Module am Donnerstag & Freitagnachmittag finden online statt. Hierfür wird ein PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon benötigt. Die Module am Sonntag finden in Präsenz statt. Für die Praxiseinheit wird Sportbekleidung benötigt.
Ort
Donnerstag Abend & Freitag Nachmittag: Online: via Zoom (Link wird vorab per E-Mail ausgeschickt)
Samstag ASKÖ Bewegungscenter, Schloßstraße 20, 8020 Graz
Kosten
Kostenlose Teilnahme für alle zukünftigen Jackpot.fit-Trainer*innen.
Werde Teil des SPORTUNION Steiermark-Teams! Ab sofort suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Projektkoordinator:in (Vollzeit) für das Breitensport-Erfolgsprogramm “Bewegungsland Steiermark”. Neben abwechslungsreichen Tätigkeiten profitierst du von einem familienfreundlichen Arbeitsplatz mit vielen Benefits. Bewirb’ dich gleich hier…
Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.
Vor zwei Jahren hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.
Mach’ mit bei “Bewegt im Park” und bleib’ fit! Nutze das vielfältige Angebot, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und vor Ort neue Leute und Aktivitäten kennenzulernen. Das Programm startet österreichweit im Juni und endet im September.
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 1. September 2025
Am Sonntag fand zum zwölften Mal der “Wings for Life World Run” statt. 737 Läufer:innen aus 57 SPORTUNION-Vereinen gingen für den guten Zweck an den Start, brachten insgesamt 9754,55 Kilometer hinter sich und sammelten mit ihrem Startergeld und freiwilligen Spenden insgesamt 25.464,78 Euro. So viel wie noch nie!