Rhythmische Gymnastik: 125 Gymnastinnen bei SPORTUNION Gruppen-Bundesmeisterschaft

Österreichzum Originalbeitrag

Am Wochenende fand in Graz die SPORTUNION Bundesmeisterschaft für Gruppen in Rhythmischer Gymnastik statt. 25 Gruppen aus sechs Bundesländern waren bei der Gymnastiksport Union Graz (GUG) zu Gast.

Jugend B Rhythmische Gymnastik

Am Samstag, 22. Oktober 2022, wurden die Gruppenbewerbe der SPORTUNION Bundesmeisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik in Graz ausgetragen. Am Start waren 125 Gymnastinnen, davon 25 Gruppen, aus sechs Bundesländern – Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg und Wien.

Die Medaillenränge teilten sich auf acht der zehn teilnehmenden Vereine auf. Die meisten Medaillen holte sich die SPORTUNION Mödling, der das Kunststück gelang, in der Juniorenwettkampfklasse (Jahrgänge 2007-2014, Foto ganz oben) mit ihren drei Gruppen die Plätze 1, 2 und 3 zu belegen. Dazu gab es für die jungen Niederösterreichinnen auch Silber-Medaillen in der Jugendwettkampfklasse und der Allgemeinen Wettkampfklasse, damit insgesamt fünf Medaillen.

Drei Goldene für TGUS

Mit drei Siegen die meisten holte die Turn-Gym-Union Salzburg (TGUS) in den Kategorien Juniorinnen, Elite und Jugend C. Äußerst erfolgreich verliefen die Bundesmeisterschaften auch für die Gastgeberinnen der Gymnastiksport Union Graz (GUG), die in der Jugendwettkampfklasse und der Allgemeinen Wettkampfklasse Gold holten, dazu in der Kategorie Jugend C eine Bronzene.

Die SPORTUNION Bundesmeisterschaften sind immer wieder eine gelungene und wunderschöne Veranstaltung. Es freut mich zu sehen, dass so viele talentierte Mädels mit Freude dabei sind.

“Der Wettkampf verlief fair und verletzungsfrei und den Zuseher/innen konnte ein abwechslungsreiches Programm geboten werden. Die SPORTUNION Bundesmeisterschaften sind immer wieder eine gelungene und wunderschöne Veranstaltung. Es freut mich zu sehen, dass so viele talentierte Mädels mit Freude dabei sind”, berichtet Bundesspartenreferentin Nicole Buchegger.

Wir gratulieren den neuen SPORTUNION Bundesmeisterinnen und den Medaillengewinnerinnen der verschiedenen Kategorien:

JUGEND C: 1. TGUS, 2. SU ADM Linz, 3. GUG
JUGEND B: 1. SU ADM Linz, 2. SU Pettenbach
JUNIORINNEN: 1. TGUS
ELITE: 1. TGUS
JUGENDWETTKAMPFKLASSE: 1. GUG, 2. SU Mödling, 3. SU Südstadt
JUNIORINNENWETTKAMPFKLASSE: 1. SU Mödling1, 2. SU Mödling3, 3. SU Mödling2
ALLGEMEINE WETTKAMPFKLASSE: 1. GUG, 2. SU Mödling, 3. SU Leopoldau

Hier die gesamte Ergebnisliste

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.