Ehrenzeichen der Republik für SPORTUNION Steiermark Präsident Stefan Herker

Beim 25. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION in Graz wurde der steirische Verbandspräsident von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler ausgezeichnet. 

In Vertretung für die Bundesregierung verlieh Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler das „Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ an den Präsidenten der SPORTUNION Steiermark, Stefan Herker. Er wurde für seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet.

Stefan Herker ist seit 2003 amtierender Präsident der SPORTUNION Steiermark und war zwischen 2007 und 2010 zudem Finanzreferent der Bundesorganisation. Er erhielt 1995 das goldene Ehrenzeichen des Dachverbandes und bekam zudem das goldene Sportehrenzeichen des Landes Steiermark sowie der Stadt Graz verliehen.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre auf allen Ebenen. Gratulation an Stefan Herker zum Ehrenzeichen der Republik für seine wertvollen Verdienste für unser Sport- und Vereinswesen! Peter McDonald, Präsident SPORTUNION Österreich

Auch die SPORTUNION Steiermark gratuliert Stefan Herker herzlichst zur Verleihung des Ehrenzeichens der Republik Österreich.

VITA

Stefan Herker startete seine sportliche Laufbahn als aktiver Sportler zuerst leistungsmäßig im Skisport für die Diözesansportgemeinschaft Steiermark. Danach war er Gerätturner im steirischen Landeskader für die „Union Sport Aktiv“.

Auch seine Laufbahn als Sportfunktionär hat bereits in jungen Jahren begonnen:

  • Seit dem 18. Lebensjahr Funktionär in unterschiedlichen Bereichen des Sports auf Vereins-, Fachverbands- und Dachverbandsebene sowie in Kontrollorganen der Bundessportorganisation.
  • Grazer Kunstturn Union – Obmann von 1981 bis zur Gründung des Vereins Union Sport Aktiv/Gründungsmitglied bzw. Obmann bis 2003.
  • Seit 2003 Präsident der SPORTUNION Steiermark und Mitglied der Landessportorganisation
  • Seit 2003 Präsidiumsmitglied SPORTUNION Österreich
  • Juni 2007 bis Juni 2010 Finanzreferent der SPORTUNION Österreich

Das könnte dich auch interessieren...

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.

Das Sportministerium vergibt zum dritten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Vor zwei Jahren hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”