Beim 25. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION in Graz wurde der steirische Verbandspräsident von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler ausgezeichnet.
In Vertretung für die Bundesregierung verlieh Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler das „Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ an den Präsidenten der SPORTUNION Steiermark, Stefan Herker. Er wurde für seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet.
Stefan Herker ist seit 2003 amtierender Präsident der SPORTUNION Steiermark und war zwischen 2007 und 2010 zudem Finanzreferent der Bundesorganisation. Er erhielt 1995 das goldene Ehrenzeichen des Dachverbandes und bekam zudem das goldene Sportehrenzeichen des Landes Steiermark sowie der Stadt Graz verliehen.
Wir sind stolz auf die Leistungen unserer ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre auf allen Ebenen. Gratulation an Stefan Herker zum Ehrenzeichen der Republik für seine wertvollen Verdienste für unser Sport- und Vereinswesen!Peter McDonald, Präsident SPORTUNION Österreich
Auch die SPORTUNION Steiermark gratuliert Stefan Herker herzlichst zur Verleihung des Ehrenzeichens der Republik Österreich.
VITA
Stefan Herker startete seine sportliche Laufbahn als aktiver Sportler zuerst leistungsmäßig im Skisport für dieDiözesansportgemeinschaft Steiermark. Danach war er Gerätturner im steirischen Landeskader für die „Union Sport Aktiv“.
Auch seine Laufbahn als Sportfunktionär hat bereits in jungen Jahren begonnen:
Seit dem 18. Lebensjahr Funktionär in unterschiedlichen Bereichen des Sports auf Vereins-, Fachverbands- und Dachverbandsebene sowie in Kontrollorganen der Bundessportorganisation.
Grazer Kunstturn Union – Obmann von 1981 bis zur Gründung des Vereins Union Sport Aktiv/Gründungsmitglied bzw. Obmann bis 2003.
Seit 2003 Präsident der SPORTUNION Steiermark und Mitglied der Landessportorganisation
Seit 2003 Präsidiumsmitglied SPORTUNION Österreich
Juni 2007 bis Juni 2010 Finanzreferent der SPORTUNION Österreich
Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.
Die Södinger Ringer präsentierten sich im Steirerderby von Anfang an gewillt, den Sieg nach Söding zu holen. Mit einer Heerschar an KSV Söding Tifosi konnten die Brave Hearts überzeugen und gegen den AC Vorwärts Graz mit 33:18 zu gewinnen.
Rund 18.000 Mitglieder der größten steirischen Jugendorganisation haben eine neue Führung: Bei der 75. Generalversammlung der Landjugend Steiermark – ein Verein der SPORTUNION – am Nationalfeiertag in Graz wurde Stefanie Reiter zur neuen Landesleiterin gewählt, steht nun gemeinsam mit Landesobmann Lukas Kohl und vier neuen Vorstandsmitgliedern von gesamt sieben an der Spitze. Die Feier würdigte zudem 75 Jahre Engagement für die Jugend im ländlichen Raum.
Sie waren als Favoriten in Wolkersdorf ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION gegangen und konnten dieser Rolle auch perfekt gerecht werden: Zum neuen Österreichischen Meister in der Allgemeinen Klasse kürte sich der Steirer Andreas Schlegl, bei den Frauen siegte die Oberösterreicherin Marlies Brunner.
Ein weiterer Schritt in die Zukunft: Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie einen Online-Lehrgang zum Thema “So wird mein Verein digital” an. Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Trainer:innen, Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die sich für die Digitalisierung von Sportvereinen interessieren.