Ehrenzeichen der Republik für SPORTUNION Steiermark Präsident Stefan Herker

Beim 25. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION in Graz wurde der steirische Verbandspräsident von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler ausgezeichnet. 

In Vertretung für die Bundesregierung verlieh Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler das „Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ an den Präsidenten der SPORTUNION Steiermark, Stefan Herker. Er wurde für seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet.

Stefan Herker ist seit 2003 amtierender Präsident der SPORTUNION Steiermark und war zwischen 2007 und 2010 zudem Finanzreferent der Bundesorganisation. Er erhielt 1995 das goldene Ehrenzeichen des Dachverbandes und bekam zudem das goldene Sportehrenzeichen des Landes Steiermark sowie der Stadt Graz verliehen.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre auf allen Ebenen. Gratulation an Stefan Herker zum Ehrenzeichen der Republik für seine wertvollen Verdienste für unser Sport- und Vereinswesen! Peter McDonald, Präsident SPORTUNION Österreich

Auch die SPORTUNION Steiermark gratuliert Stefan Herker herzlichst zur Verleihung des Ehrenzeichens der Republik Österreich.

VITA

Stefan Herker startete seine sportliche Laufbahn als aktiver Sportler zuerst leistungsmäßig im Skisport für die Diözesansportgemeinschaft Steiermark. Danach war er Gerätturner im steirischen Landeskader für die „Union Sport Aktiv“.

Auch seine Laufbahn als Sportfunktionär hat bereits in jungen Jahren begonnen:

  • Seit dem 18. Lebensjahr Funktionär in unterschiedlichen Bereichen des Sports auf Vereins-, Fachverbands- und Dachverbandsebene sowie in Kontrollorganen der Bundessportorganisation.
  • Grazer Kunstturn Union – Obmann von 1981 bis zur Gründung des Vereins Union Sport Aktiv/Gründungsmitglied bzw. Obmann bis 2003.
  • Seit 2003 Präsident der SPORTUNION Steiermark und Mitglied der Landessportorganisation
  • Seit 2003 Präsidiumsmitglied SPORTUNION Österreich
  • Juni 2007 bis Juni 2010 Finanzreferent der SPORTUNION Österreich

Das könnte dich auch interessieren...

Grazer Vereine atmen auf: Raiffeisen investiert weiterhin in Sportpark Graz!

Ein Lichtblick in den budgetär herausfordernden Zeiten für den steirischen Sport: Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG kooperiert weiterhin mit dem Sportpark Graz , bleibt Namensgeberin der größten Ballsportstätte Österreichs. Die Vertragsverlängerung bis Ende 2030 wurde Donnerstagabend im Rahmen des Get-togethers der SPORTUNION Steiermark feierlich vor den Augen der steirischen Sportszene unterzeichnet. Für Vereine bedeutet jene einerseits ein finanzielles Aufatmen und unterstreicht zusätzlich die Bedeutung von Bewegung und Sport.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

Wings for Life World Run: Dein Dorf, deine Stadt, dein Verein – ein Teil des globalen Laufspektakels!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.