STC Graz in Italien vorn dabei

Nach einer zweijährigen Pause startete letztes Wochenende wieder die Open League, (ehem. Trinations League) bekannt mit zehn Teams und zwei Divisionen durch! In fünf schwierigen, aber erfolgreichen Spielen konnte sich der STC Graz im Rahmen der ersten Runde der Open League im Unterwasserrugby in Cecina auf die dritte Position vorkämpfen.

Erwachen aus dem Corona-Schlaf

Schon 2018 konnte sich das Grazer Damenteam beweisen: Im gleichen Pool konnten sie sich damals gegen die internationalen Gegnerinnen aus Spanien, Italien und England durchsetzen und kämpften sich auf den ersten Platz. Dieses Mal stellte der STC Graz ein Mixed-Team, in der Hoffnung nach der Corona-Pause wieder Spitzenleistungen bringen zu können. Mit drei von fünf gewonnen Spielen war das Turnier ein voller Erfolg.

Blick in die Zukunft

Der STC Graz ist optimistisch, sich in der nächsten Runde der Open League in Platja D’Aro (nähe Girona, ESP) auf dem Podest noch weiter hochtauchen zu können. Am Wochenende vom 24. bis 25.09.2022 wird es in Platja D’Aro also noch einmal richtig spannend und es geht auch dort noch einmal um alles!

Ergebnisse der ersten Runde der Open League im Überblick:

1. Club BCN (Barcelona, ESP)
2. Trelleborg UV-Rugby (Trelleborg, SWE)
3. STC GRAZ ex aequo mit Firenze Rugby Subacqueo (Florenz, ITA)
5. Fysalis (Athen, GRC)

Young Athletes: Auftaktevent für die Steiermark in Klagenfurt

Im März starten die Screenings des Nachwuchsleistungs-Programms “Young Athletes”, welche auf vier Regionen aufgeteilt sind. In der Region Süd, zu der auch die Steiermark gehört, fand am 16. März 2024 die Auftaktveranstaltung im Sportpark Klagenfurt statt. Weitere Auftaktevents gehen in Klaus (Vorarlberg), St. Pölten (Niederösterreich) und Salzburg (Salzburg) über die Bühne.