Marius Schmelzer holt U16 Karategold bei ÖM

Dem 15-jährigen Bärnbacher Marius Schmelzer, Karate Union Köflach, der bereits etliche österreichische Titel bei den verschiedensten Bewerben (Union, Askö) eroberte, fehlte aber noch dieser offizielle ÖM-Titel. Seit Jahren erkämpfte er sich in der U12, U14 und im Vorjahr in der U16 Podestplätze, aber der oberste Podestplatz wollte nicht gelingen. Doch diesmal sollte die Goldene bei dieser Nachwuchs-ÖM das gesetzte Ziel sein. Aus 33 nationalen Vereinen waren knapp 300 Karatekas bei diesem wichtigsten nationalen Turnier.

Intensive Vorbereitung auf den Titel

Schmelzer absolvierte zusätzlich zu seinem Köflacher Vereinstraining in den letzten Monaten Nationalteamtrainings in Salzburg und wöchentliche Kampftrainings im Leistungszentrum Steiermark in Fürstenfeld um seinen Goldmedaillentraum diesmal umzusetzen.

Und dieses Training sollte sich bezahlt machen. In seiner neuen Gewichtsklasse U16 +70kg, besiegte er in den Vorkämpfen den Vorarlberger Pascal Mathis mit 3:1. Im Halbfinale erkämpfte er einen 4:0 Erfolg gegen den Salzburger Armin Selimovic. Die Entscheidung um Gold und Titel ging mit einem vorzeitigen 9:1 Sieg (bei 8 Punkten Unterschied ist der Kampf vorzeitig beendet) über den Wiener Martin Krizso an Schmelzer.

Damit hatte Schmelzer sein Können bestätigt und damit folgt er seinem großen Vorbild, dem WM und Weltcupsieger Niklas Hörmann, der in seinen Jugendzeiten jedes Jahr den ÖM-Nachwuchstitel erkämpfen konnte. Schmelzers Tor in das Karate Austria Nachwuchsteam steht damit schon sehr weit offen. Sein Trainingsergeiz wird ihn sicher dahin bringen, meint sein Trainer Hörmann.

Näheres Infos: www.karate-koeflach.at

Vielen Dank an Ferdinand Hörmann für diesen Bericht!