Bewegungsland STMK Fortbildungstag – 14. Mai 2022 in der sportsarea Grimming

Am Samstag, den 14. Mai 2022 habt ihr endlich wieder die Möglichkeit, euch im Rahmen unserer Workshops neueste Infos  und Ideen für eure Einheiten zu holen sowie euch wieder mit Gleichgesinnten auszutauschen!

In der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr dürfen wir euch dieses Mal in der sportsarea Grimming (Niederöblarn 83, 8960 Niederöblarn) begrüßen. Wir freuen uns sehr, ein tolles und interessantes Programm für euch auf die Beine gestellt zu haben. Wie immer gibt es zwei Workshopblöcke (von 09:15 bis 12:00 sowie von 13:45).

Ab sofort könnt ihr euch für den Bewegungsland Steiermark-Fortbildungstag in Niederöblarn anmelden!

Fortbildungstag:

• Samstag, den 14. Mai 2022
  • 09:00 – 16:30 Uhr
  • sportsarea Grimming
    (Niederöblarn 83, 8960 Niederöblarn)

Kosten:

• KOSTENLOSE Teilnahme für alle, die ein Bewegungsangebot im Rahmen von Bewegungsland Steiermark durchführen.
  • € 50 für alle anderen interessierten Personen – Bezahlung bar vor Ort.

Folgende Workshopinhalte warten auf dich:

KIDS – BIKE – SAFETY mit Erich Krenn

Behandelt werden folgende Themen:

1) Die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen für Kinder und deren Aufsichtspersonen im Straßenverkehr

2) Wie beherrsche ich mein Fahrrad – Fahrtechnik auf der Straße und im Gelände

Bitte der Witterung entsprechende Radbekleidung, Helm und ein gut funktionierendes Mountainbike mitbringen!

Ballschule Österreich mit Mag. Petra Höllhuemer

Vielen Kindern fehlen heute motorische, technische, taktische und koordinative Basisfertigkeiten, die wichtig sind, um später an Ballsportspielen freudvoll teilnehmen zu können.

Die Heidelberger Ballschule beschäftigt sich seit 1998 mit dieser Thematik und hat ein umfangreiches und polysportives Konzept entwickelt. Das Projekt Ballschule Österreich hat in Kooperation mit der Heidelberger Ballschule die App Ballschule Österreich erstellt, welche 188 Video-Übungsanleitungen enthält.

Sie untergliedern sich in die Bereiche Mini-Ballschule (3-6 Jahre), Ballschule ABC (6-9 Jahre) und sportgerichtetes Lernen (8-10 Jahre).

Die Ballsport App unterstützt mit einem polysportiven und spielerischen kreativen Ansatz die Bewegungsqualität in Kindergärten, Volksschulen, und Sportvereinen.

Ninja Warrior mit Christoph Hesse

Spätestens nach den letzten beiden Staffeln von Ninja Warrior Austria nimmt der Ninja-Sport immer mehr Einzug in den Schulsport. „Ninja Warrior Training“ vereint Elemente von Parcours, Gerätturnen und Klettern miteinander.

In diesem Workshop wird gezeigt, wie man mit Turnsaalausstattung sowie kleinen Hilfsmitteln einen Ninja Parkour für verschiedene Schwierigkeitsstufen aufbauen kann bzw. für einen Stationsbetrieb nutzt.

Kleine Spiele für Gedächtnistraining mit Mag. Petra Höllhuemer

„Mens sana in corpore sano – Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“. Das soll unser Ziel sein!

Gedächtnistraining für ein gesundes Älterwerden.

Ein gutes Gedächtnis hat nicht jeder, aber jeder kann es sich antrainieren: Training der Merkfähigkeit bzw. Förderung der Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit.

Um das Gehirn auf Leistung zu halten, muss es regelmäßig angeregt werden. Wie andere Muskeln, baut auch das Gehirn ohne Training mit der Zeit ab.

Lassen wir es nicht soweit kommen, auf geht`s!

Lauftreff-Update „Lasst sie LAUFEN“ mit Carina Schrempf, MA

Beim Workshop werden Ansätze zum Laufen für alle Altersstufen behandelt. Aufbauend auf den motorischen Grundeigenschaften Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer werden Aspekte eines spielerischen und abwechslungsreichen Lauftrainings vermittelt.

Zusätzlich zu möglichen Organisationsformen finden Inhalte wie Lauftechnik und Koordinationsschulung Berücksichtigung und die amtierende Staatsmeisterin im 1500m Lauf gibt einen Einblick in ihr eigenes Training.

Easy Yoga auf dem Stuhl mit Helga Maria Lang

Easy Yoga auf dem Stuhl tut mir gut. Yoga ist kein Workout, Yoga ist eine Reise ins Innere. Sanfte, achtsame, von deinem Atem geführte Bewegungen – Asanas – bringen Körper, Seele und Geist in Balance unter Bedacht eventueller gesundheitlicher Handicaps. Das Geheimnis liegt im persönlichen Fortschritt, den man nie mit anderen misst, sondern nur mit sich selbst.

Namaste

Bei Fragen zum Fortbildungstag oder dem Programm Bewegungsland Steiermark stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Dein Ansprechpartner:

Arne Öhlknecht

Mag. Arne Öhlknecht

Geschäftsführer für den Fitness- und Gesundheitssport,
Bewegungsland Steiermark, Obmann StBSV,
Geschäftsführer Motio GmbH
arne.oehlknecht@sportunion-steiermark.at

Deine Ansprechpartner:

Lukas Schweighofer

Jackpot.fit, Bewegungsrevolution
lukas.schweighofer@sportunion-steiermark.at

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.