StartseiteNewsDie Steirische Handball-Akademie nimmt die Leistungen der Sportpark Athletik in Anspruch
Die Steirische Handball-Akademie nimmt die Leistungen der Sportpark Athletik in Anspruch
Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass nunmehr auch die Steirische Handball Akademie die professionelle Unterstützung vom Sportpark-Athletik Zentrum Graz in Anspruch nimmt. Ab sofort übernimmt das Team um Sportmediziner Dr. Werner Gröschl die sportmedizinische Betreuung der größten Handball-Talente.
Festgestellt wird dabei einerseits die sportmedizinische Tauglichkeit, welche die Schwerpunkte internistische Grunduntersuchung, Muskelfunktionsanalyse, orthopädische Untersuchung, Lungenfunktion und Ruhe-EKG umfasst. Andererseits steht auch eine umfassende Leistungsdiagnostik im Fokus. Neben der Analyse der Körperzusammensetzung wurde daher auch eine Spiroergometrie am Fahrradergometer inkl. Laktatdiagnostik durchgeführt und dabei auch ein Belastungs-EKG geschrieben.
Die daraus gewonnen Daten geben uns einen exakten Einblick in den Stoffwechsel und die sportartunabhängige aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit der AthletInnen unter Laborbedingungen. Leistungsdiagnostiker Dr. Stefan Rinnerhofer
Um einen sportartspezifischeren Eindruck zu bekommen und die exakten sportartspezifischen Trainingsbereiche der SportlerInnen zu erhalten, wurde zusätzlich durch das Team um Mag. Stefan Arvay ein Shuttle-Run in der Halle durchgeführt. Die gesammelten Ergebnisse der Diagnostik liefern nun die Basis für die Steuerung des weiteren Trainings.
Diese neue Kooperation ist der nächste innovative Schritt für die Weiterentwicklung der Handballakademie in Graz. Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit! Akademieleiter Dietmar Peißl
„Mister Schisprung“ – diesen Titel trägt Toni Innauer zurecht. Schon in jungen Jahren feierte er, u.a. mit dem Olympiasieg, große Erfolge – wiewohl ihm auch dunkle Zeiten nicht fremd sind. Spannende und unterhaltsame Episoden erzählt er aus seiner Zeit als Spitzensportler, Trainer und Sportmanager, berichtet aber auch von seinen alltäglichen Bemühungen, mit kleinen und größeren
Die Bundes-Sportorganisation Sport Austria sowie die SPORTUNION begrüßen die Ankündigung des Bildungs- und Sportministeriums, Vereinen künftig leichteren Zugang zu Schulsportstätten zu ermöglichen. Bei Neubauten und Sanierungen soll es künftig verpflichtend sein, direkte Zugänge für Vereine mitzuplanen.
Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).
Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.
Im Rahmen der SPORTUNION-Präsidiumssitzung am Freitag, den 12. September in Salzburg, übernahm Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm, zuständig für Europa, Integration und Familie, die Funktion der Vizepräsidentin der SPORTUNION. Die 30-jährige gebürtige Oberösterreicherin folgt damit auf Karoline Edtstadler.
1 Abo / 5 Vereine Das SUPERABO ist zurück! Hof dir das SUPERABO 2025/2026 ab 01.08.2025 um nur 180€ und komm in den Genuss aller Heimspiele unserer Herren und Damen-Vereine (HSG Graz, UBSC Graz, UBI Graz, UVC Graz und USV Indigo Graz) live und hautnah im Raiffeisen Sportpark! Das Abo bekommst du bei deinem Lieblingsverein, im Raiffeisen Sportpark zu den