Im Rahmen der SPORTUNION Akademie finden wieder sehr aufschlussreiche und informative Funktionärsschulungen und sportlich professionelle Übungsleiterausbildungen statt. Die Schulung für Funktionär*innen sind für SPORTUNION Mitglieder KOSTENLOS – eine Anmeldung zum Kurs ist jedoch notwendig. Übungsleiterausbildungen werden für SPORTUNION Mitglieder zum reduzierten Preis angeboten! Wir laden alle Vereinsmitglieder und sportlich ambitionierte Menschen recht herzlich ein, daran teilzunehmen.
Wir bewegen Menschen
FUNKTIONÄRSKURS: Prävention sexualisierter Gewalt im Sport
Online: Donnerstag, 17.11.2021 von 19:00 – 20:00 Uhr
Sport ist ein Umfeld, das geprägt wird von Vertrauen und Respekt. Doch wie in anderen Gesellschaftsbereichen auch sind Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene in Sportvereinen nicht vor Gewaltübergriffen gefeit. Deshalb ist es für FunktionärInnen und Vereinsverantwortliche wichtig, sensibilisiert und aufmerksam zu sein, um Kinder und Jugendliche zu schützen. Auch TrainerInnen gilt es zu schulen um ihnen Handlungsempfehlungen für den Trainingsbetrieb und im Falle eines Verdachts oder einer Beschuldigung anbieten zu können. Mehr dazu im Rahmen des online Vortrags.
Wie kann ich als Verein für ein sicheres Umfeld sorgen?
Wie kann ich Eltern informieren und somit den Schutz der Kinder erhöhen?
Was kann ich im Verdachtsfall tun?
Wie kann ich mich als TrainerIn schützen?
Dieser Kurs findet am 17.11.2021. als Webinar (Online-Seminar) statt!
Hierfür verwenden wir Microsoft TEAMS
Voraussetzungen:
Laptop, PC
Stabile Internetverbindung
Mikrofon, ggf. Webcam um zu interagieren
Zur Teilnahme einfach auf den Link klicken, der vorab per Mail an die TeilnehmerInnen versendet wird.
Diese Übungsleiterausbildung bietet den zukünftigen ÜbungsleiterInnen ein fundiertes Basiswissen im Bereich des Skilanglauf. Neben dem allgemeinen Theorieteil liegt der Fokus dieser Ausbildung auf den Praxiseinheiten sowohl in der der klassischen- als auch in der Skatingtechnik. Dieser Praxisbezug trägt einerseits zur Verbesserung des Eigenkönnens bei und hilft andererseits dabei, Übungen und Lehrinhalte professionell zu vermitteln.
Das Spezialmodul schließt mit einer praktischen Prüfung (Stundenbild und Lehrauftritt) ab. Des Weiteren sind für den Abschluss des Spezialmoduls ein Hospitationsnachweis über 2 Stunden und ein Erste Hilfe Nachweis (mind. 4h & nicht älter als 5 Jahre) abzugeben.
Voraussetzung für die Teilnahme am Spezialmodul Langlaufen ist ein bereits abgeschlossenes Basismodul.
Ein gesunder Rücken für mehr Lebensqualität Ab Ende Februar 2025 starten wieder die beliebten Rückenkurse der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Insgesamt 164 Kurse “Beweg’ dich – Gesunder Rücken” bieten 2.460 Teilnehmer*innen die Möglichkeit, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist seit dem 3. Februar geöffnet – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!
Die SPORTUNION setzt daher in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium und dem ASVÖ mit dem Pilotprojekt „Willkommen im Club!“ ein Zeichen für Chancengleichheit: Ziel ist es, finanzielle Hürden abzubauen und Kindern von 4 bis 18 Jahren den Zugang zu Sportvereinen und Trainingslagern zu ermöglichen.
Wir setzen auf moderne Kommunikation: Mit der WhatsApp-Community erhältst du Neuigkeiten und Informationen der SPORTUNION Steiermark schnell, einfach und themenorientiert auf dein Smartphone – alles auf einem Blick, von neuen Förderungen bishin zu Ausbildungen oder Jobs. Werde jetzt Teil unserer Community 💛
Der Online-Workshop: Wie wird meine Sportstätte klimafit? Erste Schritte im Sportverein richtet sich an Vereinsfunktionäre, die sich für nachhaltige Lösungen und Energieeffizienz in Sportstätten interessieren und praktische Maßnahmen für Klimaschutz und Kostensenkung umsetzen möchten.
Die SPORTUNION blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann auch für das Jahr 2024 eine positive Entwicklung ihrer Mitglieder- und Vereinsstatistik verzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 711.994 Mitgliedern in 4.673 Vereinen verzeichnet die SPORTUNION nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern bestätigt auch ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“