FRAUENPOWER in der Grazer Sportwelt

Eine Hommage an alle Obfrauen, Funktionärinnen, Schiedsrichterinnen, Sportlerinnen und Trainerinnen dieser Stadt.

Im Grazer Sportjahr 2021 dreht sich im September, unter dem Motto „LET´S GO! LADIES“, alles um die Frauen in der Sportwelt.

Eine Ausstellung auf dem Grazer Mariahilferplatz gibt Einblick in die Vielfalt der Aufgaben und Funktionen, die im Grazer Sport bereits von Frauen übernommen werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob sie als Obfrauen, Funktionärinnen, Schiedsrichterinnen, Sportlerinnen oder Trainerinnen agieren – die Frauen unserer Gesellschaft spielen eine wesentliche und immer wichtiger werdende Rolle in der vielschichtigen Struktur des Sports.

Fotos von Grazer Sportlerinnen, Funktionärinnen, Schiedsrichterinnen und Trainerinnen sind am Mariahilferplatz, aber auch auf Plakaten in der ganzen Stadt zu sehen.

Damit wollen wir aufzeigen, dass sich schon viele Damen im Sport engagieren – und dass es aber noch viele mehr werden sollten,

sagt Gymnastin Julia Meder vom Verein Active City Graz.

 

LET´S GO! möchte diese Frauen noch stärker in den Vordergrund rücken, denn Sport ist nicht nur Männersache. Frauen sollen dazu motiviert werden, Aufgaben und Funktionen im Sport zu übernehmen. Frauen haben ebenso viel Power wie Männer und Männer müssen sensibilisiert werden den Frauen die Türen zu öffnen.
Viel zu oft stehen aber nur Männer im Scheinwerferlicht, und das, obwohl unzählige wichtige Tätigkeiten im Hintergrund von Frauen übernommen werden und der Sport seit jeher ein Miteinander ist. Daher werden alle Obfrauen, Funktionärinnen, Schiedsrichterinnen, Sportlerinnen und Trainerinnen im Zuge dieser Kampagne als Vorbilder in die erste Reihe gestellt und weitere Frauen angespornt sich im Sport zu engagieren.

Großer Dank gebührt allen Frauen, die eine wie immer geartete Funktion im Sport übernehmen. Über 250 Frauen haben mit einem Foto von sich zu dieser Kampagne beigetragen und wurden dadurch Teil von LET´S GO! LADIES. Sie und ihre wichtigen Tätigkeiten im Sport werden im Zuge dieser Kampagne präsentiert.

Die SPORTUNION Steiermark setzt sich gemeinsam mit ASKÖ Steiermark & ASVÖ Steiermark und mit dem Team von LET´S GO! Graz für die Gleichstellung im Sport ein, möchte die Grazer Sportwelt noch etwas weiblicher machen und erhofft sich das auch von allen TeilnehmerInnen des Grazer Sportjahres 2021.

Das könnte dich auch interessieren...

Dein Weg zum Schutzkonzept

Ein gelebtes Schutzkonzept trägt maßgeblich dazu bei, Gewaltprävention als festen Bestandteil in Sportorganisationen zu verankern️.  Vor diesem Hintergrund setzt sich 100 % SPORT – Das österreichische Zentrum für Genderkompetenz und Safe Sport in einer 4-teiligen Veranstaltungsreihe praxisnah und kompakt mit den zentralen Bausteinen von Kinder- und Athlet:innenschutzkonzepten im Sport auseinander.  Die Module sind einzeln buchbar und richten sich an Sportvereine

BewegungsSummit 2026: Erfolgreicher Auftakt mit über 170 Teilnehmer:innen

Am 21. März 2026 feierte der erste BewegungsSummit seine Premiere im Raiffeisen Sportpark Graz. Rund 170 Teilnehmer:innen aus der gesamten Steiermark folgten der Einladung von Bewegungsland Steiermark und der Bewegungsrevolution. Praxisnahe Workshops, innovative Aussteller sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch sorgten für eine positive Atmosphäre und machten die Premiere zu einem gelungenen Auftakt im Bereich Bewegung, Sport und Gesundheit.

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.