Restplätze für Übungsleiter*innenkurse (Eltern-Kind, Senioren) im Oktober

Die SPORTUNION Steiermark startet im Herbst wieder mit Übungsleiter*innen-Ausbildungen in Präsenz! Für alle, die JETZT eine sportliche Ausbildung starten wollen, bieten wir wieder tolle Ausbildungen im Herbst an! Für den ein oder anderen Kurs gibt es noch Restplätze! Da heißt es jetzt schnell sein: Wer sich zuerst anmeldet, kann noch dabei sein!

Übungsleiter*innen Seniorensport (Spezialmodul)

08.10.2021 – 16.10.2021

Raiffeisen Sportpark Graz

Inhalt

Der Anteil der älteren Menschen in unserer Bevölkerung wächst und auch das Bewusstsein für gesundes Altern ist stark im Steigen. In diesem Spezialmodul geht es darum, wie man ein Training optimal an die Bedürfnisse und körperlichen Möglichkeiten älterer Menschen anpassen kann. Ziel ist es, die Eigenständigkeit und geistige wie auch körperliche Leistungsfähigkeit älterer Menschen so lange wie möglich zu erhalten und gleichzeitig degenerative Prozesse zu verzögern. Praxisorientiert werden Übungen und Gestaltungsmöglichkeiten für spezielle Trainingseinheiten zum Erhalt und zur Steigerung von Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination nähergebracht. Verschiedene Bewegungsspiele und das Kennenlernen von aktiven Entspannungsmethoden runden die Ausbildung ab.

Interessierte Personen, die gerne mit älteren Personen arbeiten möchten.

• Normalpreis € 225.00
  • SPORTUNION Mitgliedspreis € 150.00

Freitag, 08.10.2021: 14:00 – 19:00 Uhr (Tag 1)
Samstag, 09.10.2021: 09:00 – 18:00 Uhr (Tag 2)
Sonntag, 10.10.2021: 09:00 – 18:00 Uhr (Tag 3)
Samstag, 16.10.2021: 09:00 – 14:00 Uhr (Prüfung)

Übungsleiter*innen Eltern-Kind-Turnen (Spezialmodul)

15.10.2021 – 23.10.2021

Raiffeisen Sportpark Graz

Inhalt

Kinder besitzen ein angeborenes Bedürfnis sich zu bewegen. In und durch Bewegung entdecken und erforschen sie ihre Umwelt, lernen ihren Körper kennen und knüpfen erste soziale Kontakte. So bietet das Eltern-Kind-Turnen die Möglichkeit gemeinsam mit Mama und Papa oder auch Oma und Opa vielfältige und erlebnisreiche Bewegungserfahrungen zu sammeln. In diesem Spezialmodul erhalten die TeilnehmerInnen ein umfassendes Grundlagen-Repertoire an Spiel- und Übungsformen für das Eltern-Kind-Turnen ab dem Alter von 1,5 Jahren bis zum Vorschulalter.

Neben lustigen Sing-, Finger- und Bewegungsspielen, Bewegungsgeschichten und Spielen mit Kleingeräten und Materialien, werden anregungsreiche und vielseitige Gerätelandschaften zum Rutschen, Klettern, Springen, Balancieren und Schaukeln vorgestellt und gleich gemeinsam erprobt. Grundsätzliches wie der Aufbau einer Bewegungsstunde, Helfen und Sichern und die Elternarbeit werden ebenfalls Teil der Ausbildung sein.

Das Spezialmodul schließt mit einer praktischen Prüfung (Stundenbild und Lehrauftritt) ab. Des Weiteren sind für den Abschluss des Spezialmoduls ein Hospitationsnachweis über 2 Stunden und ein Erste Hilfe Nachweis (mind. 4h & nicht älter als 5 Jahre) abzugeben. Voraussetzung für die Teilnahme am Spezialmodul Eltern-Kind Turnen ist ein bereits abgeschlossenes Basismodul.

Interessierte Personen, die gerne mit Kleinkindern arbeiten möchten.

• Normalpreis € 225.00
  • SPORTUNION Mitgliedspreis € 150.00

Freitag, 15.10.2021: 14:00 – 19:00 Uhr (Tag 1)
Samstag, 16.10.2021: 09:00 – 18:00 Uhr (Tag 2)
Sonntag, 17.10.2021: 09:00 – 18:00 Uhr (Tag 3)
Samstag, 23.10.2021: 09:00 – 14:00 Uhr (Prüfungstag)

Young Athletes: Auftaktevent für die Steiermark in Klagenfurt

Im März starten die Screenings des Nachwuchsleistungs-Programms “Young Athletes”, welche auf vier Regionen aufgeteilt sind. In der Region Süd, zu der auch die Steiermark gehört, fand am 16. März 2024 die Auftaktveranstaltung im Sportpark Klagenfurt statt. Weitere Auftaktevents gehen in Klaus (Vorarlberg), St. Pölten (Niederösterreich) und Salzburg (Salzburg) über die Bühne.