FRAUENPOWER in der Grazer Sportwelt

Eine Hommage an alle Obfrauen, Funktionärinnen, Schiedsrichterinnen, Sportlerinnen und Trainerinnen dieser Stadt.

Im Grazer Sportjahr 2021 dreht sich im September, unter dem Motto „LET´S GO! LADIES“, alles um die Frauen in der Sportwelt.

Eine Ausstellung auf dem Grazer Mariahilferplatz gibt Einblick in die Vielfalt der Aufgaben und Funktionen, die im Grazer Sport bereits von Frauen übernommen werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob sie als Obfrauen, Funktionärinnen, Schiedsrichterinnen, Sportlerinnen oder Trainerinnen agieren – die Frauen unserer Gesellschaft spielen eine wesentliche und immer wichtiger werdende Rolle in der vielschichtigen Struktur des Sports.

Fotos von Grazer Sportlerinnen, Funktionärinnen, Schiedsrichterinnen und Trainerinnen sind am Mariahilferplatz, aber auch auf Plakaten in der ganzen Stadt zu sehen.

Damit wollen wir aufzeigen, dass sich schon viele Damen im Sport engagieren – und dass es aber noch viele mehr werden sollten,

sagt Gymnastin Julia Meder vom Verein Active City Graz.

 

LET´S GO! möchte diese Frauen noch stärker in den Vordergrund rücken, denn Sport ist nicht nur Männersache. Frauen sollen dazu motiviert werden, Aufgaben und Funktionen im Sport zu übernehmen. Frauen haben ebenso viel Power wie Männer und Männer müssen sensibilisiert werden den Frauen die Türen zu öffnen.
Viel zu oft stehen aber nur Männer im Scheinwerferlicht, und das, obwohl unzählige wichtige Tätigkeiten im Hintergrund von Frauen übernommen werden und der Sport seit jeher ein Miteinander ist. Daher werden alle Obfrauen, Funktionärinnen, Schiedsrichterinnen, Sportlerinnen und Trainerinnen im Zuge dieser Kampagne als Vorbilder in die erste Reihe gestellt und weitere Frauen angespornt sich im Sport zu engagieren.

Großer Dank gebührt allen Frauen, die eine wie immer geartete Funktion im Sport übernehmen. Über 250 Frauen haben mit einem Foto von sich zu dieser Kampagne beigetragen und wurden dadurch Teil von LET´S GO! LADIES. Sie und ihre wichtigen Tätigkeiten im Sport werden im Zuge dieser Kampagne präsentiert.

Die SPORTUNION Steiermark setzt sich gemeinsam mit ASKÖ Steiermark & ASVÖ Steiermark und mit dem Team von LET´S GO! Graz für die Gleichstellung im Sport ein, möchte die Grazer Sportwelt noch etwas weiblicher machen und erhofft sich das auch von allen TeilnehmerInnen des Grazer Sportjahres 2021.

Das könnte dich auch interessieren...

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.