Sport und Bewegungsangebote in Vereinen können übergewichtigen SchülerInnen massiv entgegenwirken!   

Das Ergebnis: Während österreichweit etwa 30 Prozent der achtjährigen Buben als übergewichtig oder adipös eingestuft wurden, gibt es bei den gleichaltrigen Mädchen deutliche regionale
Unterschiede: ca. 29 Prozent im Osten und ca. 21 Prozent im Westen/Süden.
Hier gehts zum Bericht vom Ministerium: Daten zu Übergewicht und Adipositas in Österreich
 
 
Bewegung und Sport als wichtige Präventionsfaktoren spielten leider in der medialen Darstellung eine untergeordnete Rolle.
derStandard
DiePresse
KleineZeitung
Dabei ist in sämtlichen internationalen Studien nach zu lesen, dass neben den falschen Ernährungsgewohnheiten der Bewegungsmangel eine ganz entscheidende Rolle spielt!
Bewegungsland Steiermark aktiviert seit 2011 jährlich mehr als 30.000 Kinder mit mittlerweile mehr als 350 Partnervereinen von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION in vielseitigsten Bewegungsangeboten.
Bewegungsland Steiermark agiert als Bildungs- und Bewegungspartner in mehr als 470 Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Volksschulen und mehr als 160 Partnergemeinden und bereichert in Ganztagsschulen das Nachmittagsangebot mit unterschiedlichsten Bewegungseinheiten.

Die Kosten für einen flächendeckenden Ausbau dieses Bewegungsprogrammes wären im Vergleich zu den Behandlungs- und Folgekosten für übergewichtige und adipöse  Kinder gering!

 

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

SU Leibnitz gewinnt Frauen-Bundesliga-Titel 2025

Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.