Gesamt 105 AthletInnen werden Österreich in 12 verschiedenen Disziplinen vertreten. Photo: GEPA pictures / Christian Walgram
Mit 22 AthletInnen ist die SPORTUNION bei den diesjährigen Winterspielen stark vertreten. Es freut uns ganz besonders, dass auch vier Athletinnen aus der Steiermark dabei sind: Katrin Ofner, Nicole Schmidhofer, Ramona Siebenhofer und Tamara Tippler.
Wir wünschen allen AthletInnen viel Erfolg bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang!
SpowiMed-Coach ebenfalls vor Ort
Des Weiteren freut es uns sehr, dass auch ein Mitglied aus unserem SpowiMed-Teams, Ben Pesendorfer, als sportwissenschaftlicher Betreuer vor Ort ist. Einen ausführlichen Bericht und Fotos wird es nach den Olympischen Spielen geben!
Gebannt blickte die Gymnastiksport Union Graz der Veröffentlichung des neuen Österreichischen Nachwuchskaders 2025 der Rhythmischen Gymnastik entgegen. Am 12. März dann die große Freude: Die zehnjährige Lara-Sophie Körner wurde zum zweiten Mal aufgenommen.
Das dritte Jahr in Folge haben Nachwuchstalente aus Vereinen die Chance mit dem SPORTUNION-Förderprogramm “Young Athletes” den Sprung in den Leistungssport zu schaffen. Der Auftakt erfolgte am Samstag im Raiffeisen Sportpark Graz: Steirische und Kärtner Teilnehmer:innen aus 17 Sportarten waren eingeladen, genauso wie prominente Gäste – etwa Ex-Biathlet Christoph Sumann oder Extremradsportler Christoph Strasser -, die aus dem sportlichen Nähkästchen plauderten.
Laut der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) leidet jede/r Zehnte unter 30, jede/r Fünfte unter 60 und jede/r Dritte über 60 an Rückenproblemen. Zum “Tag der Rückengesundheit” (15. März) gibt die SPORTUNION Österreich 10 wertvolle Tipps, um Rückenschmerzen vorzubeugen, die Rückenmuskulatur zu stärken und langfristig für eine bessere Haltung zu sorgen.
Stelle dich einer einzigartigen Erfahrung und pilgere gemeinsam mit der DSG Sport am 26. April zur Pfarre Schutzengel in Graz-Eggenberg! Dort wartet Spiel, Sport und ein mitreißender Gottesdienst. Auch ein besonderer Gast – ARD-Star, Reiseadler und Pfarrer Gereon Alter ist mit von der Partie: Bereits am 25. April wartet ein spannender Multimedia-Vortrag…
Am 8. März 2025 wird weltweit der Internationale Frauentag begangen. Das SPORTUNION-Magazin “Sporttimes” nimmt diesen Anlass zum Anlass, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mit Spitzenpolitikerinnen, Funktionärinnen und Sportlerinnen über Gleichberechtigung zu sprechen. Wo stehen wir heute? Welche Fortschritte wurden erzielt, und wo gibt es noch Handlungsbedarf?
Investiere in deine Zukunft und mach mit beim internationalen Freiwilligen Projekt INVEST! Das Projekt zielt darauf ab, die Freiwilligenarbeit zu fördern, indem es die Kompetenzen der Freiwilligen im Bereich des Sports stärkt, die Qualität ihres Engagements verbessert und ihre Beschäftigungsfähigkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sportsektors fördert. Deadline für deine Bewerbung ist der 30. März 2025.