Sport und Bewegungsangebote in Vereinen können übergewichtigen SchülerInnen massiv entgegenwirken!

Das Ergebnis: Während österreichweit etwa 30 Prozent der achtjährigen Buben als übergewichtig oder adipös eingestuft wurden, gibt es bei den gleichaltrigen Mädchen deutliche regionale
Unterschiede: ca. 29 Prozent im Osten und ca. 21 Prozent im Westen/Süden.
Hier gehts zum Bericht vom Ministerium: Daten zu Übergewicht und Adipositas in Österreich

Bewegung und Sport als wichtige Präventionsfaktoren spielten leider in der medialen Darstellung eine untergeordnete Rolle.
derStandard
DiePresse
KleineZeitung
Dabei ist in sämtlichen internationalen Studien nach zu lesen, dass neben den falschen Ernährungsgewohnheiten der Bewegungsmangel eine ganz entscheidende Rolle spielt!
Bewegungsland Steiermark aktiviert seit 2011 jährlich mehr als 30.000 Kinder mit mittlerweile mehr als 350 Partnervereinen von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION in vielseitigsten Bewegungsangeboten.
Bewegungsland Steiermark agiert als Bildungs- und Bewegungspartner in mehr als 470 Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Volksschulen und mehr als 160 Partnergemeinden und bereichert in Ganztagsschulen das Nachmittagsangebot mit unterschiedlichsten Bewegungseinheiten.

Die Kosten für einen flächendeckenden Ausbau dieses Bewegungsprogrammes wären im Vergleich zu den Behandlungs- und Folgekosten für übergewichtige und adipöse  Kinder gering!

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”