Nur eine Woche nach seinem Sieg bei der Lipizzanerheimat-Nachwuchssportlerwahl startete Niki Hörmann am 20.1.2018 beim internationalen Austrian Karate Championscup in Hard, Vorarlberg.
Für viele der 684 Karatekas aus 23 Nationen war dies die letzte Generalprobe und Formüberprüfung für die in zwei Wochen stattfindende EKF U21 EM im russischen Sotschi (50 teilnehmende Nationen). Auch alle 13 österreichischen EM-Starter, unter ihnen Niki, waren bei diesem europäischen Topturnier.
Für Heeresleistungssportler Niki war dies das erste Turnier nach seinem Muskelriss im November beim Venice-Cup. Und es lief für den EM-Starter gut. Nach der Vorrunde schlug er im Halbfinale den Italiener Portoghese mit 5:0 und stand damit im Finale. Dort wartete der starke Däne Corbolan (EM-Dritter 2017), der um den Einzug ins Finale EM Kabashi aus der Schweiz schlug. Niki ging gegen Corbolan in Führung, verlor den Fight aber dann knapp mit 3:4. Im September 2017 besiegte er Corbolan bei den Luxemburg-Open im Kampf um Bronze noch mit 3:2. Damit wieder nur Silber für Niki wie im Vorjahr.
Am 27. Jänner geht’s für Hörmann mit dem Nationalteam zum fünftägigen Trainingslager ins russische Sotschi, bevor dann am 2. Februar die Kämpfe um die EM-Medaillen beginnen.
Das könnte dich auch interessieren...
Seit 60 Jahren wird beim SV St. Lorenzen gekickt: Großes Jubiläum des Fußballvereins!
Der SV St. Lorenzen hat allen Grund zu feiern: Mit Musik, Emotionen und Ehrungen wurde das 60-jährige Bestehen des Traditionsvereins gewürdigt.
Erfolg beginnt mit Ausbildung: Das neue SPORTUNION Akademie-Kursprogramm ist online!
Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.
Online-Lehrgang “Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt”
Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!
Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.
Das Sportministerium vergibt zum dritten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre
Vor zwei Jahren hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.
„Bewegt im Park“: Ab dem Juni wieder raus aus dem Alltag und rein in die Bewegung!
Mach’ mit bei “Bewegt im Park” und bleib’ fit! Nutze das vielfältige Angebot, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und vor Ort neue Leute und Aktivitäten kennenzulernen. Das Programm startet österreichweit im Juni und endet im September.