Daher haben wir am 22.01.2018 zur Gleichenfeier auf die Baustelle geladen. Hier der Auszug in Form des Gleichenspruchs:
“Sehr verehrte Gäste,
lasst euch grüßen auf´s Allerbeste
und hört nach altem Brauchtum an,
den Spruch von einem Handwerksmann.
Der Grund für diesen Aufwand heute
ist schnell erzählt, ihr lieben Leute.
Der Bauherr hat zum Gleichenfest geladen,
hoffentlich übersteh’n wir’s ohne Schaden.
Anfang Juli haben wir mit dem Bau begonnen,
die Zeit ist vor lauter Arbeit wie im Flug verronnen.
In vielen Hunderten von Stunden
haben wir uns hier geschunden.
Die Arbeit wurde gut vorbereitet,
damit uns der Termin keine Sorgen bereitet.
Die Mühen und Plagen sind vergessen,
der Rohbau ist fertig gestellt unterdessen.
Den Architekten sei Dank dargebracht,
was hätten wir bloß ohne sie gemacht?
Weiters dem Statiker und den Ingenieuren,
und allen die zum Stab gehören.
Allen Handwerkern sei besonders großer Dank ausgesprochen,
sie kamen tapfer, Wochen für Wochen.
Dabei haben sie sich wahrlich geschunden,
Gott sei Dank mit nur wenigen Wunden.
Ob Polier, Lehrling oder Geselle,
jeder hat sein Bestes getan an seiner Stelle.
Wenn man jetzt auf dieses Bauwerk blickt,
kann man wohl sagen: „Es ist uns geglückt!“
So wird es ein gelungenes Projekt
und man sieht schon im Rohbau was darin steckt.
Ich wünsche dem Bauherrn recht viel Glück,
hoffentlich denkt er gern an uns und die Bauzeit zurück.
Wir bitten Gott, er möge diesen Bau bewahren,
vor Unglück, Blitz und Feuergefahren.
Den heiligen Florian schließen wir als Beschützer mit ein,
er begießt mit Wasser, wir aber mit Wein.
So hebe ich an das Glas mit großer Freude:
„Alles Gute dem Bauherrn und diesem Gebäude.“
PROST
Nun, Glas zerschmettere tief im Grund,
geweiht sei dieser Bau zur Stund.”
Mehr Infos zum Sportpark Hüttenbrennergasse gibt es HIER!!!


Das könnte dich auch interessieren...
Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”
Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.
ZUMBA IN PINK – gemeinsam bewegen, gemeinsam helfen
Benefiz-Zumba-Party am 17. Oktober 2026 im Raiffeisen Sportpark Graz
Tanzen, gemeinsam feiern und dabei Gutes tun: Am Samstag, 17. Oktober 2026, von 17:00 bis 19:00 Uhr lädt „Zumba in Pink“ zu einer besonderen Benefiz-Zumba-Party in den Raiffeisen Sportpark Graz ein.
SPORTUNION und KASU mit dem eAward 2026 ausgezeichnet!
Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”
SPORTUNION lädt ein & ein Weltmeister kommt: Mats Hummels probiert sich bei Edgy Sports in Innsbruck
Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.
Tigger Tom macht das WM-Titel-Triple perfekt!
Österreichische Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Wenn Kraft, Technik und Nerven entscheiden
Am 28. und 29. November wird Wolkersdorf zum vierten Mal zur Bühne der Österreichischen Ninja-Meisterschaften. Österreichs beste Athlet:innen kämpfen auf anspruchsvollen Parcours um den Titel – Kraft, Technik und Nerven entscheiden.
