Der KSV Söding stellt sich vor

Die Arbeit im Jugend- bzw. Nachwuchsbereich als Steckenpferd

“Wir bieten in der Gemeinde und im Umland nicht nur das Ringertraining an, sondern aktivieren bereits Kinder ab dem Alter von 2,5 Jahren für das Kinderturnen in unserem Verein. So erlernen bereits kleine Kinder auf spielerische Weise mit ihren Kräften umzugehen und bekommen ein besonderes Körpergefühl und damit gestärktes Selbstwertgefühl.”
 

Die Fangemeinde wächst

“Im Jahr 2010 sorgte der KSV Söding für großes Aufsehen beim Antreten in der 2. Bundesliga des Ringsports, als man im ersten Jahr auf Anhieb den Vizemeistertitel vor frenetischen Fans nach Hause holen konnte. Vor ausverkauftem Haus an vier Samstagen im Herbst 2010 heizten die AthletInnen den Fans und Freunden des Kampfsports ein und zeigten sportlich sehenswerte Höchstleistungen. Mittlerweile ist der KSV Söding – seit dem Jahr 2014 auch als die ‚Brave Hearts’ bekannt – seit nunmehr 8 Jahren im Bundesliga-Geschäft und sorgt jedes Jahr für die eine oder andere Überraschung.”

“Seit dem Jahr 2017 mischen die Södinger wieder in der höchsten Liga im Ringsport mit und die Fangemeinde wächst ständig. Mit dem ‚Brave Hearts League vs Superhelden Blockbuster’ sorgte der Verein auch für einen Internethit auf Youtube und Co.
Im Jahr 2017 gelang Lydia Rothschedl auch auf österreichischem Boden die Sensation und sie holte als erste KSV Söding Frau den Staatsmeistertitel nach Söding. Nach Wolfgang Frühwirth im Jahr 2012 und Armin Rothschedl, ihrem Bruder, im Jahr 2013 gibt es nun 3 Staatsmeisterträger in der Allgemeinen Klasse  sowie Frauen in Söding.”
Aktuelles Bundesliga-Mannschaftsfoto 2017

 
Unser Angebot:

  • Kinderturnen I (2,5-4 Jahre mit Elternteil)
  • Kinderturnen II (4-6 Jahre ohne Elternteil)

Ringen:

  • Anfängergruppe (ab 6 Jahren)
  • Schüler B + Mädchen (8-10 Jahre)
  • Schüler A + Mädchen (11-14 Jahre)
  • Kadetten + Junioren (14-18)
  • Allgemeine Klasse Männer + Frauen (ab 18 Jahren)

Unsere Kids in Aktion:

 
Bei Interesse einfach melden per E-Mail an ksvsoeding@gmx.at oder telefonisch unter 0660/5213128
Oder klick rein unter www.ksvsoeding.at

Wollt ihr mehr sehen?

YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/KSVRingsportSoeding/
Facebook: https://www.facebook.com/ksvsoeding/
 

und so hat alles begonnen…

“Am 29. Mai 1986 haben sich Ringsportfreunde aus Söding entschlossen einen eigenen Verein zu gründen. Landesverbandsobmann Stephan Ulrych legte den Grundstein für einen der erfolgreichsten Vereine des Bezirks. So waren unter anderem zu allererst Kämpfe zwischen den Gründervätern Stephan Ulrych und Adi Großschädl zu sehen. Aber auch die sehenswerten Erfolge der Jugend sorgten alsbald für Aufsehen. Sehr erfreulich ist, dass viele Ringer (Vodovnik Dieter, Fließer Peter, Fließer Erwin, Holzer Horst) die quasi seit Anbeginn sportlich im Einsatz waren, jetzt noch immer als Ringer, Trainer, Funktionäre oder Unterstützer für den KSV zur Verfügung stehen.

Im Jahr 2007 wurde Martin Pansi – auch seit Kindheitstagen ein KSV Ringer –  Obmann des Vereins und Vodovnik Dieter führte als Trainer das Team zu sportlichen Erfolgen. Nach dem stetigen Mitgliederzuwachs wurde dann im Jahr 2008 auch für die Kleinsten eine eigene Gruppe unter der Leitung von Pansi Silvia ins Leben gerufen. Aber auch im restlichen Vorstandsbereich gab es im Jahr 2010 ebenfalls Neuerungen. Baumgartner Helga und Smudek Hermine traten nach ausgezeichneter 15jähriger Arbeit zurück und überließen der Jugend Silvia Schmer-Sterf und Ingeborg Fließer den Vortritt.
Im Jahr 2014 wurde der Vorstand nochmals neu aufgestellt. Seit diesem Jahr steht Lydia Rothschedl als erste Obfrau ganz vorne. Sie ist  mit dem KSV Söding bereits seit Kindheitstagen verbunden und als 2malige CSIT Vizeweltmeisterin ein Aushängeschild für den Verein. Im selben Jahr wurde aufgrund der Faszination KSV und Bundesliga Ringen für die Södinger die Brave Hearts aus der Feuertaufe gehoben.  Seitdem hat sich der Kultstatus rund um diesen Verein nochmals erheblich gesteigert.”
 

Nur einige von vielen Erfolgen..

“Die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands, sowie Trainerstabs und RingerInnen spiegelt die Erfolge (u.a. Einstieg Bundesliga 2010/ Österreichischen Staatsmeisterschaftstitel/ ÖRSV KaderathletInnen) der letzten Jahre wieder. Zudem werden wir von unzähligen ehrenamtlichen Helfern bei all unseren Aktivitäten unterstützt, welche damit auch einen wesentlichen Teil zu unseren Erfolgen beitragen.”

  • Den ersten Titel für den Verein holte Erwin Fließer
  • 3. Platz beim Int. Turnier in Israel von Dirnbäck Kurt 1989
  • 5. Platz bei der Kadetten WM in Canada von Dirnbäck Kurt 1991
  • Teilnahme von Pansi Martin bei der Kadetten WM in Istanbul 1992
  • 7. Platz bei der Kadetten WM in Duisburg von Martin Pansi 1993
  • CSIT Vizeweltmeister von Lydia Rothschedl 2001 und 2003
  • 18. Platz bei der Junioren EM in Kosice und 20. Platz bei der Junioren WM Istanbul durch Armin Rothschedl 2008
  • Erste Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse für Wolfgang Frühwirth im Jahr 2012
  • Zweite Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse für Armin Rothschedl im Jahr 2013
  • Erste Staatsmeistertitel bei den Frauen für Lydia Rothschedl im Jahr 2017
  • Zahlreiche Schüler- Kadetten und Juniorenmeistertitel durch Dieter Vodovnik, Dirnbäck Kurt (beide 1989, ersten Jugend Titel für den KSV), Pansi Martin, Armin Rothschedl, Philipp Pfeifer, Daniel und Isabella Walter und Kevin Vodovnik, sowie zahlreiche Medaillen und Podestplätze heimste der KSV Söding in seiner mittlerweile mehr als 30jährigen Laufbahn ein.

 
Willst du auch Teil unserer Geschichte werden? Dann einfach melden per E-Mail an ksvsoeding@gmx.at oder telefonisch unter 0660/5213128
Oder klick rein unter www.ksvsoeding.at

Das könnte dich auch interessieren...