Die 5. Grazer Ballsporttage bei SPORTUNION Steiermark

Kindern zu zeigen, wie viel Spaß das Spielen mit dem Ball machen kann – das stand wieder im Vordergrund bei den „Grazer Volksschul-Ballsporttagen”, die von 28. –29. September 2017 bereits das 5. Mal in den Hallen der SPORTUNION Steiermark stattfanden.

Mehr als 500 Mädchen und Buben von 24 zweiten Klassen Grazer Volksschulen hatten Spaß daran, sich in verschiedenen Ballsportarten zu versuchen und mit den unterschiedlichen Bällen herausfordernde Aufgaben zu absolvieren.
An sechs unterschiedlichen Stationen waren sie mit sichtbarem Eifer bei der Sache.

„ Ein toller Event, ein super Programm für unsere SchülerInnen, bestens organisiert, wir haben uns wohlgefühlt wie schon lange nicht mehr, das ist die beste Werbung für den Ballsport und seine Vereinsstrukturen“, so die Stimmen der teilnehmenden PädagogInnen aus den Volksschulen.

„Es ist ein richtungsweisendes Beispiel für den organisierten Sport in Form einer spartenübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Dachverbänden und Fachverbänden, ohne Konkurrenzdenken und im Interesse des Nachwuchssports und der Bewegung“,  sind sich die Vertreter der Fachverbände Didi Peissl und Florian Stöckl sicher.

Die Ballsporttage wurden auf Initiative der “Ballsportakademie” unter Gerhard Judmayer in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Steiermark, dem Landesschulrat und den drei Landesfachverbänden für Basket-, Hand- und Volleyball 2013 ins Leben gerufen. Sie sind bereits ein fixe Größe im Schulsportgeschehen.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”