Das volle Potenzial eines Sportlers / einer Sportlerin kann erst in Kombination mit einer, an die Sportart und den Bedarf angepassten Ernährung ausgeschöpft werden.
Die Ziele der Sporternährung umfassen, neben der Leistungsoptimierung, auch eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, Unterstützung des Immunsystems und Aufrechterhaltung der Gesundheit, sowie bei bestimmten Sportarten ein entsprechendes Gewichtsmanagement.
Die Individualität des Sportlers wird in der Sporternährung als sehr wichtig erachtet. Eine, an den Bedarf angepasste, Ernährung sollte daher auch die speziellen Belastungen und Herausforderungen, denen SportlerInnen in der jeweiligen Sportart ausgesetzt sind, berücksichtigen. Dadurch wird, neben dem sportlichen Fortschritt, auch eine gesunde Lebensweise gefördert.
Nicht nur von den theoretischen Grundlagen der Sporternährung (optimale Flüssigkeitszufuhr, Nährstoffbedarf, etc.), sondern speziell von Tipps für die praktische Umsetzung, können SportlerInnen besonders profitieren.
Bei der Vielzahl an, teilweise irreführenden, Informationen und Empfehlungen in den Medien ist es schwierig den Überblick zu behalten. Dabei hilft es, auf das Wissen und die Erfahrung eines ausgebildeten Experten zurückgreifen zu können.
Für weitere Informationen können Sie gerne unsere Sport Diätologin kontaktieren:
Dr. Anja Horina, MSc.
Tel.: 0043 6604811686
Email: anja.horina@hotmail.com
AKTUELLE ANGEBOTE:
Das könnte dich auch interessieren...
Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm
Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).
UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!
Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.
Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm neue Vizepräsidentin der SPORTUNION
Im Rahmen der SPORTUNION-Präsidiumssitzung am Freitag, den 12. September in Salzburg, übernahm Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm, zuständig für Europa, Integration und Familie, die Funktion der Vizepräsidentin der SPORTUNION. Die 30-jährige gebürtige Oberösterreicherin folgt damit auf Karoline Edtstadler.
SUPERABO 2025/2026
SPORTUNION Akademie: 197 Kurse für einen starken Start ins Vereinssemester
Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.
Wir suchen neue Übungsleiter:innen und Vereine!
Für das Gesundheitssportprogramm JACKPOT.FIT sowie das Projekt “Aktiv & bewegt älter” sucht die SPORTUNION Steiermark wieder Übungsleiter:innen sowie neu teilnehmende Vereine! Jetzt informieren –>