Kurt Kraus ist verstorben – Ein Nachruf von Günther Kolb

Das Ehrenmitglied der Sportunion Leoben, Herr Kurt Kraus, ist am Donnerstag den 21. Jänner nach langer Krankheit kurz vor Vollendung seines 84. Geburtstages gestorben.
Kurt Kraus war Zeit seines Lebens mit dem Sport verbunden, in seiner Jugend als aktiver Sportler, später als bekannter Sportjournalist. Darüber hinaus setzte er mit seinem umfangreichen kulturellen Wissen Glanzlichter in der Kulturberichterstattung. Der Ehrenringträger der Stadt Leoben, Kurt Kraus, wurde 2007 auch zum Ehrenmitglied der Sportunion Leoben ernannt, der er viele Jahrzehnte die Treue hielt und immer mit Rat und Tat zur Seite stand.
Unvergessen sind seine stimmungsvollen Begleitungen des Weihnachtsschauturnens und der Sonnwendfeiern, bei denen Kurt Kraus die Zuseher jedesmal auf eine literarische Reise mitnahm und ein Lächeln in jedes Gesicht zauberte. Ebenso in Erinnerung werden seine Berichte zu unzähligen Handballspielen bleiben. Dem freien Journalisten gelang es stets die Partien mit akribischer Recherche für jeden Leser detailgetreu und spannend aufzubereiten.
Seine Beerdigung findet am Freitag, 5.Feber, um 12.30 Uhr am Friedhof Donawitz statt.

Das könnte dich auch interessieren...

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.

SPORTUNION lädt ein & ein Weltmeister kommt: Mats Hummels probiert sich bei Edgy Sports in Innsbruck

Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.

Tigger Tom macht das WM-Titel-Triple perfekt!

Bei der Paracycling-Weltmeisterschaft in Huntsville (USA) hat Thomas „Tigger Tom“ Frühwirth erneut zugeschlagen und sich im Einzelzeitfahren zum dritten Mal in Folge den Weltmeistertitel gesichert. 28 Kilometer, 39:11 Minuten und ein Schnitt von knapp 45 km/h: Tigger Tom ließ der Konkurrenz keine Chance und fuhr bei hochsommerlichen Bedingungen souverän zum nächsten WM-Gold. Dabei war die

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.