Gloria Wolkerstorfer schafft EM- und WM-Quali

Am Abschlusstag für die Qualifikation zur U20 Europa- und Weltmeisterschaft schaffte die 19jährige GFU-Fechterin Gloria Wolkerstorfer die Qualifikation für beide Titelkämpfe, die im März in Novi Sad (EM) und im April in Bourges (WM) stattfinden werden.
Im spanischen Burgos begann die Physikstudentin aus dem Talente-Team Steiermark furios mit 4 Siegen und 2 knappen 4-5 Niederlagen. Obwohl sie dann im ersten KO-Gefecht knapp gegen die Amerikanerin Komar verlor, reichte ihr dieses Ergebnis zur Quali, da es auch ihre Mitkonkurrentinnen an diesem Tag nicht besser machten.
Gloria ist damit wie im Vorjahr die einzige Steirerin, die die Quali für die internationalen U20-Titelkämpfe geschafft hat. Vielleicht gelingt ihr ja mit dem österreichischen Team wieder eine TOP10 Platzierung bei der WM (und dieses mal auch EM) sowie eine Verbesserung ihres Einzelresultates von 2015.
 

Das könnte dich auch interessieren...

Quo vadis Sportsystem Österreich? Was wir von den Besten lernen können?

Anlässlich des Jubiläumsjahr „20 Jahre Sportpark Athletik“ hat die SPORTUNION Steiermark zur hochkarätig besetzten Diskussion geladen. Es wurden erfolgreiche, internationale Sportsysteme durchleuchtet und mit dem Österreichs verglichen. Was müssen wir in Österreich und speziell in der der Steiermark besser machen? Das Publikum, bestehend unterschiedlichsten Richtungen des Sports und Gesundheit, konnte sich auch in die von

SPORTUNION bei der Leichtathletik-EM: Mehr als die Hälfte des Teams aus eigenen Vereinen

Wenn von 10. bis 16. August in Birmingham die Leichtathletik-Europameisterschaft über die Bühne geht, spielt dabei auch die SPORTUNION eine entscheidende Rolle: Von den 24 nominierten Athlet:innen kommen 14 aus SPORTUNION-Vereinen. Caroline Bredlinger Laufteam Burgenland Eisenstadt | 800 m © Caroline Bredlinger fixierte über 800 m per Direktlimit ihr EM-Ticket. Die Burgenländerin gehört zudem der

UNIQA Trendsportfestival 2026: 560 Jugendliche erlebten Sportvielfalt pur!

Bestes Sommerwetter, strahlende Gesichter und jede Menge Bewegung: Beim UNIQA Trendsportfestival 2026 in Graz im Raiffeisen Sportpark feierte die SPORTUNION Steiermark gemeinsam mit der UNIQA das 10-jährige Jubiläum der beliebten Veranstaltung. Seit zehn Jahren begeistert das Festival junge Menschen mit einer abwechslungsreichen Vielfalt an Sport- und Bewegungsangeboten. Insgesamt 560 Schüler:innen der Schulen BG/BRG Lichtenfels, MS

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.