StartseiteNews internNPO-Fonds: Anträge für 4. Quartal 2021 noch bis 30. April 2022 möglich
NPO-Fonds: Anträge für 4. Quartal 2021 noch bis 30. April 2022 möglich
Anträge für das 4. Quartal 2021 können noch bis 30. April 2022 über die Internetseite des NPO-Fonds eingereicht werden – später einlangende Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden!
Mit Bekanntwerden des vierten Lockdowns hat das Sportministerium weitere Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen des NPO-Fonds zugesprochen. Der NPO-Fonds (Sport-, Kulturvereine, etc.) wird bis inklusive 1. Quartal 2022 für Österreichs rund 15.000 Sportvereine verlängert und mit weiteren 125 Millionen Euro dotiert.
Was ist der NPO-Fonds?
Vereine und Non-Profit-Organisationen wurden durch die Corona-Krise hart getroffen. Die österreichische Bundesregierung unterstützt mit finanziellen Zuschüssen, dem sogenannten NPO-Fonds. Auch Sportvereine haben die Möglichkeit im Rahmen des NPO-Fonds finanzielle Untersützung zu beantragen. Mit den Anpassungen und der Verlängerung des NPO-Fonds ist eine weiterführende Existenzsicherung für unsere Vereine gewährleistet.
Webinar: Antragstellung für den NPO-Fonds leicht gemacht
Für viele Vereine stellt die Antragstellung eine Hürde dar, um die finanzielle Unterstützung einzufordern. In dem Webinar wollen wir unseren SPORTUNION-Vereinen aufzeigen, wie die Antragstellung funktioniert. Die Anträge für das 1. Halbjahr sind noch bis 15. Oktober 2021 möglich.
Der Funktionärskurs gliedert sich in zwei Bereiche und behandelt folgende Themenbereiche:
Referent Josef Burgstallter (PZP Steuerberatung)
Wer kann einen Antrag einreichen?
Voraussetzungen zur Antragstellung
Benötigte Unterlagen zur Antragstellung
Berechnungsbeispiel
Frage & Antwort
Referentin Anna Kanduth, MSc. (Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH)
UNION Today, der Sport- und Bewegungsbetreuungsverein der SPORTUNION Österreich, macht Vereinsarbeit einfacher: Er übernimmt die Administration rund um Trainer:innen- und Mitarbeiter:innen-Anstellungen, sorgt für rechtlich sichere Rahmenbedingungen und schafft Planbarkeit bei Abrechnungen. Du konzentrierst dich auf den Sport – wir kümmern uns um den Rest. Bei einem Jahresvertrag gibt's das erste Monat Betreuungspauschale gratis! UNION Today:
Energie ist für Sportvereine, aber auch für jedes Vereinsmitglied, ein wesentlicher Kostenfaktor. In den vergangenen Monaten haben wir deshalb am österreichweiten Energie- und Mobilitätsprojekt „SPORTUNION SMART ENERGY” gearbeitet, von dem SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren. Jetzt wechseln & ab sofort sparen ist mit unserem Wechselguide absolut einfach!
Die aktuell hohen Temperaturen stellen den organisierten Sport vor besondere Herausforderungen. Wir empfehlen allen Vereinen, den Trainings- und Veranstaltungsbetrieb an die aktuellen Bedingungen anzupassen und den Gesundheitsschutz an erste Stelle zu setzen.
Am 27. September 2026 verwandelt die #BeActive Night im Rahmen der Europäischen Woche des Sports den öffentlichen Raum in eine große Bewegungsarena. Vereine können sich noch bis 15. Juni über die Fitsport Austria-Website bewerben und ihr Konzept einreichen.
Gemeinsam mit INTERSPORT Österreich und Mastercard unterstützt die SPORTUNION österreichische Sportvereine bei ihrer Nachwuchsarbeit. Und ihr könnt dabei sein! Noch bis 17. Mai 2026 haben Vereine die Möglichkeit, ihr Jugendprojekt einzureichen und sich eine finanzielle Förderung zu sichern.
Als Verein hast du die Möglichkeit, Feriencamps in die SPORTUNION Datenbank einzugeben und diese mit einer Kennzeichnung versehen, sodass diese unter sportunion.at/feriencamps gelistet werden. Außerdem kannst du ein FSA-Qualitätssiegel fürs Camp ansuchen.