50 Tage Bewegung: Gemeinsam fit. Beweg’ dich mit!

Die Initiative „50 Tage Bewegung“ steht seit 2016 unter dem Motto „Gemeinsam fit. Beweg’ dich mit!“. Wir alle gemeinsam können zeigen wie einfach es ist, sich ausreichend zu bewegen. Und vor allem: Wie viel Spaß Bewegung macht, wenn man gemeinsam aktiv ist.

Von 07.09 – 26.10.2020 bewegt sich wieder ganz Österreich!

Ob zu Zweit oder in der Gruppe: Hauptsache, wir sind gemeinsam in Bewegung! Die Gemeinden und Sportvereine in deiner Nähe hatten wieder umfangreiche Angebote!

Keine Sorge, schon 150 Minuten pro Woche für Erwachsene reichen aus, um für die Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Vom Spaziergang mit dem Hund über leichtes Joggen bis hin zu Tennis, Fußball aber auch Gartenarbeit oder Spielen mit den Kindern im Garten: Alles ist erlaubt, was Spaß macht und Bewegung fördert. Ergänzend sollten noch 2 x pro Woche Kraftübungen eingeplant werden.

Das Ergebnis ist schon nach kurzer Zeit spürbar: Du fühlst Dich fit, hast mehr Ausdauer, wirst beweglicher, dein Herz und dein Immunsystem werden gestärkt und Stress abgebaut.

Sportempfehlung für Erwachsene
Sportempfehlung für Kinder

Kindern und Jugendlichen soll Bewegung jederzeit altersgerecht ermöglicht werden. Für Jugendliche gilt, dass die Bewegungsformen zumindest zehn Minuten am Stück dauern sollen. Um die Gesundheit zu fördern sollten Kinder und Jugendliche:

  • jeden Tag insgesamt mindestens 60 Minuten mit zumindest mittlerer Intensität körperlich aktiv sein;
  • an mindestens drei Tagen der Woche muskelkräftigende und knochenstärkende Bewegungsformen durchführen;
  • zusätzlich Aktivitäten ausführen, die die Koordination verbessern und die Beweglichkeit erhalten.

Falls sitzende Tätigkeiten länger als 60 Minuten dauern, werden zwischendurch kurze Bewegungseinheiten empfohlen. Übrigens: Angebote, die mit dem „Fit Sport Austria-Qualitätssiegel“ gekennzeichnet sind, garantieren gesundheitsorientierte Bewegung abseits vom Leistungsgedanken.

Übrigens: Angebote, die mit dem „Fit Sport Austria-Qualitätssiegel“ gekennzeichnet sind, garantieren gesundheitsorientierte Bewegung abseits vom Leistungsgedanken.

Fit Sport Austria Siegel

Weitere Angebote gibt es dann noch unter www.fitsportaustria.at für alle, die ganzjährig aktiv sein wollen.

Das könnte dich auch interessieren...

Kirche und Sport ist MEHR!

Was ist die DSG? Die DSG ist die Sportgemeinschaft der Katholischen Kirche Steiermark. Unsere Angebote sind offen für alle Menschen, auch und gerade mit sozialen oder gesundheitlichen Einschränkungen. Sportliche Aktivitäten bieten wir für Familien, Einzelpersonen, Kinder, Jugendliche und Senioren an in der ganzen Steiermark an. Wofür steht die DSG? Wir bieten sportliche Erlebnisse, die Freude