| Das Ehrenmitglied der Sportunion Leoben, Herr Kurt Kraus, ist am Donnerstag den 21. Jänner nach langer Krankheit kurz vor Vollendung seines 84. Geburtstages gestorben. Kurt Kraus war Zeit seines Lebens mit dem Sport verbunden, in seiner Jugend als aktiver Sportler, später als bekannter Sportjournalist. Darüber hinaus setzte er mit seinem umfangreichen kulturellen Wissen Glanzlichter in der Kulturberichterstattung. Der Ehrenringträger der Stadt Leoben, Kurt Kraus, wurde 2007 auch zum Ehrenmitglied der Sportunion Leoben ernannt, der er viele Jahrzehnte die Treue hielt und immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Unvergessen sind seine stimmungsvollen Begleitungen des Weihnachtsschauturnens und der Sonnwendfeiern, bei denen Kurt Kraus die Zuseher jedesmal auf eine literarische Reise mitnahm und ein Lächeln in jedes Gesicht zauberte. Ebenso in Erinnerung werden seine Berichte zu unzähligen Handballspielen bleiben. Dem freien Journalisten gelang es stets die Partien mit akribischer Recherche für jeden Leser detailgetreu und spannend aufzubereiten. Seine Beerdigung findet am Freitag, 5.Feber, um 12.30 Uhr am Friedhof Donawitz statt. |
Das könnte dich auch interessieren...
Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine
Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“
Starker Partner für unsere Vereine: Kempa / uhlsport neuer Ausrüster der SPORTUNION
Die SPORTUNION stellt die Weichen für die Zukunft im Teamsport und gewinnt mit Kempa und uhlsport einen starken Ausrüstungspartner. Vereine profitieren von hochwertiger Teamwear, Schuhen und Equipment sowie von exklusiven 40 % Rabatt, internationaler Expertise, Innovation und nachhaltiger Qualität.
Helfen, um zu helfen – Gemeinsam als Leibnitz beim Wings for Life World Run dabei sein!
Am 10. Mai 2026 um 13:00 Uhr wird Leibnitz Teil einer weltweiten Bewegung. Wenn der Startschuss zum Wings for Life World Run fällt, laufen, gehen und rollen Menschen rund um den Globus gleichzeitig los…
Fit und gesund mit Jackpot.fit! Jetzt starten die neuen Kurse!
Regelmäßige Bewegung stärkt Körper und Geist – das österreichweite Programm Jackpot.fit macht es einfach, Aktivität in den Alltag zu integrieren. Mit speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Angeboten unterstützt Jackpot.fit Menschen dabei, ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Die aktuellen Kurse starten jetzt!
Start der “Gesunder Rücken”-Kurse. Das Ziel: Stark im Rücken, beweglich im Alltag
Ab 23. Ende Februar 2026 bietet die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) erneut die bewährten Kurse „Beweg’ dich – Gesunder Rücken“ an. Mehr als 160 Kurse ermöglichen rund 2.400 Teilnehmer:innen, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist ab Kalenderwoche 4 möglich.
Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo
Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders.
