StartseiteNewsBewegungsland STMK Fortbildungstag – 14. Mai 2022 in der sportsarea Grimming
Bewegungsland STMK Fortbildungstag – 14. Mai 2022 in der sportsarea Grimming
Am Samstag, den 14. Mai 2022 habt ihr endlich wieder die Möglichkeit, euch im Rahmen unserer Workshops neueste Infos und Ideen für eure Einheiten zu holen sowie euch wieder mit Gleichgesinnten auszutauschen!
In der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr dürfen wir euch dieses Mal in der sportsarea Grimming (Niederöblarn 83, 8960 Niederöblarn) begrüßen. Wir freuen uns sehr, ein tolles und interessantes Programm für euch auf die Beine gestellt zu haben. Wie immer gibt es zwei Workshopblöcke (von 09:15 bis 12:00 sowie von 13:45).
Ab sofort könnt ihr euch für den Bewegungsland Steiermark-Fortbildungstag in Niederöblarn anmelden!
1) Die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen für Kinder und deren Aufsichtspersonen im Straßenverkehr
2) Wie beherrsche ich mein Fahrrad – Fahrtechnik auf der Straße und im Gelände
Bitte der Witterung entsprechende Radbekleidung, Helm und ein gut funktionierendes Mountainbike mitbringen!
Workshop II (13:45-16:30)
Ballschule Österreich mit Mag. Petra Höllhuemer
Vielen Kindern fehlen heute motorische, technische, taktische und koordinative Basisfertigkeiten, die wichtig sind, um später an Ballsportspielen freudvoll teilnehmen zu können.
Die Heidelberger Ballschule beschäftigt sich seit 1998 mit dieser Thematik und hat ein umfangreiches und polysportives Konzept entwickelt. Das Projekt Ballschule Österreich hat in Kooperation mit der Heidelberger Ballschule die App Ballschule Österreich erstellt, welche 188 Video-Übungsanleitungen enthält.
Sie untergliedern sich in die Bereiche Mini-Ballschule (3-6 Jahre), Ballschule ABC (6-9 Jahre) und sportgerichtetes Lernen (8-10 Jahre).
Die Ballsport App unterstützt mit einem polysportiven und spielerischen kreativen Ansatz die Bewegungsqualität in Kindergärten, Volksschulen, und Sportvereinen.
Spätestens nach den letzten beiden Staffeln von Ninja Warrior Austria nimmt der Ninja-Sport immer mehr Einzug in den Schulsport. „Ninja Warrior Training“ vereint Elemente von Parcours, Gerätturnen und Klettern miteinander.
In diesem Workshop wird gezeigt, wie man mit Turnsaalausstattung sowie kleinen Hilfsmitteln einen Ninja Parkour für verschiedene Schwierigkeitsstufen aufbauen kann bzw. für einen Stationsbetrieb nutzt.
Workshop II (13:45-16:30)
Kleine Spiele für Gedächtnistraining mit Mag. Petra Höllhuemer
„Mens sana in corpore sano – Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“. Das soll unser Ziel sein!
Gedächtnistraining für ein gesundes Älterwerden.
Ein gutes Gedächtnis hat nicht jeder, aber jeder kann es sich antrainieren: Training der Merkfähigkeit bzw. Förderung der Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit.
Um das Gehirn auf Leistung zu halten, muss es regelmäßig angeregt werden. Wie andere Muskeln, baut auch das Gehirn ohne Training mit der Zeit ab.
Lauftreff-Update „Lasst sie LAUFEN“ mit Carina Schrempf, MA
Beim Workshop werden Ansätze zum Laufen für alle Altersstufen behandelt. Aufbauend auf den motorischen Grundeigenschaften Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer werden Aspekte eines spielerischen und abwechslungsreichen Lauftrainings vermittelt.
Zusätzlich zu möglichen Organisationsformen finden Inhalte wie Lauftechnik und Koordinationsschulung Berücksichtigung und die amtierende Staatsmeisterin im 1500m Lauf gibt einen Einblick in ihr eigenes Training.
Workshop II (13:45-16:30)
Easy Yoga auf dem Stuhl mit Helga Maria Lang
Easy Yoga auf dem Stuhl tut mir gut. Yoga ist kein Workout, Yoga ist eine Reise ins Innere. Sanfte, achtsame, von deinem Atem geführte Bewegungen – Asanas – bringen Körper, Seele und Geist in Balance unter Bedacht eventueller gesundheitlicher Handicaps. Das Geheimnis liegt im persönlichen Fortschritt, den man nie mit anderen misst, sondern nur mit sich selbst.
Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.
Benefiz-Zumba-Party am 17. Oktober 2026 im Raiffeisen Sportpark Graz
Tanzen, gemeinsam feiern und dabei Gutes tun: Am Samstag, 17. Oktober 2026, von 17:00 bis 19:00 Uhr lädt „Zumba in Pink“ zu einer besonderen Benefiz-Zumba-Party in den Raiffeisen Sportpark Graz ein.
Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”
Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.
Bei der Paracycling-Weltmeisterschaft in Huntsville (USA) hat Thomas „Tigger Tom“ Frühwirth erneut zugeschlagen und sich im Einzelzeitfahren zum dritten Mal in Folge den Weltmeistertitel gesichert. 28 Kilometer, 39:11 Minuten und ein Schnitt von knapp 45 km/h: Tigger Tom ließ der Konkurrenz keine Chance und fuhr bei hochsommerlichen Bedingungen souverän zum nächsten WM-Gold. Dabei war die
Am 28. und 29. November wird Wolkersdorf zum vierten Mal zur Bühne der Österreichischen Ninja-Meisterschaften. Österreichs beste Athlet:innen kämpfen auf anspruchsvollen Parcours um den Titel – Kraft, Technik und Nerven entscheiden.