Erfolgreicher 39. Int. Sparkassen Stadtlauf der SPORTUNION Waidhofen/Ybbs

Am vergangenen Samstag fand der 39. Int. Sparkassen Stadtlauf der SPORTUNION Waidhofen/Ybbs mit über 800 Teilnehmer:innen statt. Angefangen vom Bambini- und Knirpselauf bis hin zum Inklusionslauf wurde eine Vielfalt an Teilnahmemöglichkeiten geboten.

Zu Beginn fanden die Nachwuchsläufe mit dem IFE-Bambini- und Knirpselauf über 300m statt, wo die Freude an der Bewegung im Vordergrund stand. Im Anschluss folgte der Sparefroh-Kinderlauf über 490m sowie der Hörndler-Haustechnik Schülerlauf über 980m.

Alle Nachwuchsbewerben boten mit jeweils rund 100-köpfigen Starterfeldern ein sehr erfreuliches Bild – mit Lilli Brandecker (U10), Carolina Grabner (U16) und Matteo Kaltenbrunner (U16) schafften es UNION-Nachwuchsläufer:innen sogar auf das oberste Treppchen.

Um 15:00 folgte dann der Startschuss zum Sparkassen-Hauptlauf über vier Runden (6,1km). Neben dem voestalpine Sprintlauf über zwei Runden – gewonnen von Katharina Böck und Tobias Nutz (beide SPORTUNION Waidhofen) und dem iv-Firmenlauf der sportlichsten Betriebe Niederösterreichs fand der AlkoholfreiZone-Staffellauf mit 33 Teams besonders bei Lauf-Einsteigern sehr guten Anklang.

Inklusionslauf

Die Veranstaltung stark geprägt und für viele Emotionen gesorgt haben im Rahmen des Hauptlaufs 16 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung als Teilnehmer:innen des Bene-Inklusionslaufs über eine Runde: Vollste Freude an der Bewegung und vor allem dem Überqueren der Ziellinie mit ihren Begleitläufer:innen der SPORTUNION Waidhofen lieferten berührende Szenen.

 

Alle Bilder, Videos und Ergebnisse finden Sie online auf www.waidhofen.sportunion.at sowie auf der Stadtlauf-Facebook-Seite. Der neue Termin steht ebenfalls bereits fest: Samstag, 26. April 2025 – 40. Int. Sparkassen Stadtlauf Waidhofen/Ybbs – ein großes Jubiläum!

Das könnte dich auch interessieren...

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.

„Bewegt im Park“: Ab dem Juni wieder raus aus dem Alltag und rein in die Bewegung!

Mach' mit und bleib' fit! Nutze das vielfältige Angebot, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und vor Ort neue Leute und Aktivitäten kennenzulernen. Das Programm startet österreichweit im Juni und endet im September. Alle Kurse  - darunter 331 SPORTUNION-Kurse - finden in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen statt, sind kostenlos und werden von professionellen