bINSPI Kids – ein Tag der Bewegung

bINSPI – kurz für BewegungsINSPIRATIONEN – fand auch dieses Jahr wieder in St. Pölten statt und die verschiedensten Workshops zum Thema Sport und Bewegung für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche im Alter von 1,5 – 12 Jahren zogen auch dieses Jahr wieder viele motivierte Teilnehmer:innen an.

Axel Fries, eigens für die Veranstaltung aus Deutschland angereist, heizte den Teilnehmer:innen schon beim Warm-Up ein und vermittelte im Anschluss in seinen 4 Workshops spannende Inhalte und vor allem auch Ideen in den Bereichen „Einführung ins Minitrampolin springen und Minitrampolin einmal ganz anders…“, Turnen am Reck, Rad und Handstand und zum Abschluss bei der „Polarexpedition“ zur spielerische Schulung des Gleichgewichts.

DSC_0051

Mögliche Herangehensweisen zur Vermittlung von Yogainhalten im Kindergarten- und Schulkindalter wurden in den beiden Workshops von Tina Süss behandelt. Sich zur Musik bewegen war zentrales Thema der Workshops mit Johanna Morozov. „Freies Tanzen“, „Tanzen erleben“ und „Musik als Motor für Bewegung und Kreativität“ stellten zentrale Aspekte dar.

DSC_0069

Alltagsmaterialien, die jeder schnell zur Hand hat, waren der Mittelpunkt des ersten Workshops von Astrid Friedl, damit spielen und turnen und sich frei im Raum bewegen und die Kreativität zu fördern war das Ziel. Weiters zeigte die Referentin Möglichkeiten den Geräteaufbau im Turnsaal gemeinsam mit den Kleinsten sicher und spannend im Form einer „Turnsaalbaustelle“ zu gestalten.

Zu guter Letzt wurde bei Tina Kretschmer nicht nur der Körper, sondern auch der Geist beim Rope Skipping und Double Dutch trainiert. Mit dem methodischen Aufbau des Seilspringens als Grundlage konnte gezeigt werden, dass mit den richtigen Tipps und der richtigen Herangehensweise jeder und jede das Seilspringen erlernen und in weiterer Folge auch erklären kann.

Auch für das leibliche Wohl war bei bINSPI Kids dieses Jahr wieder gesorgt. In der Mittagspause wurden alle Teilnehmer:innen, Referent:innen und Helfer:innen mit ausgezeichneten und sehr liebevoll und attraktiv angerichteten Speisen von Supperiör verköstigt.

DSC_0076

Das könnte dich auch interessieren...

Perfekte Bedingungen und neue Impulse beim Racing Camp der SPORTUNION Niederösterreich am Kitzsteinhorn

Beste Schneeverhältnisse, motivierte Teilnehmer:innen und Top-Coaching: Beim Racing Camp der SPORTUNION Niederösterreich von 7. bis 9. November am Kitzsteinhorn passte einfach alles. Unter der Leitung von Skischulinhaber und Ausbildner Markus Hackl holten sich die Athletinnen und Athleten wertvolle Tipps für ihre Technik – sowohl im freien Fahren als auch im Riesentorlauf.

Ausbildung zum/zur Übungsleiter:in Tennis

Vom 7. bis 9. November 2025 fand beim Polizeisportverein in St. Pölten eine umfassende Ausbildung für angehende Übungsleiter:innen der Sportart Tennis statt. Aufgrund des schönen Wetters konnte die Outdooranlage optimal genutzt werden. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt und insgesamt 29 motivierte und tennisaffine Personen nahmen teil.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: