Training mit Taekwondo-Militär-Weltmeisterin Nevena Lukic-Berger

Es fand eine dreitägige Taekwondo-Fortbildung gemeinsam mit der Taekwondo-Militär-Weltmeisterin Nevena Lukic-Berger, ausgerichtet von der SPORTUNION NÖ statt. Rund 25 Sportler:innen aus drei Vereinen waren mit großem Engagement und Interesse dabei. 

Die SPORTUNION NÖ freut sich, in Zusammenarbeit mit Landesfachwart Bernhard Ungrad eine dreiteilige Taekwondo-Fortbildung erfolgreich durchgeführt zu haben. Unter der fachkundigen Leitung der ehemaligen Profisportlerin Nevena Lukic-Berger, einer herausragenden Sportpersönlichkeit mit beeindruckenden Erfolgen, erhielten rund 25 engagierte Teilnehmer:innen aus drei verschiedenen niederösterreichischen Vereinen in den Korneuburg, Großengersdorf und Ladendorf wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps im Bereich Taekwondo.

_DSC3422
_DSC3858

Die Fortbildung erstreckte sich über drei Teile, wobei Nevena Lukic-Berger, Militärweltmeisterin, Europameisterin, 3. Platz Seniorenweltmeisterschaft und Olympiateilnehmerin, ihre reiche Erfahrung als Heeressportsoldatin mit den Teilnehmern teilte. Neben dem sportlichen Aspekt wurde auch ein sportpsychologischer Teil von Mag. Robert Kolerus, Sportpsychologe im Österreichischen Bundesnetzwerk Sportpsychologie und staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer, angeboten.

Die Veranstaltung war geprägt von einem regen Austausch, intensivem Training und fundierten Einblicken in die psychologischen Aspekte des Sports. Die Teilnahmebereitschaft der rund 25 Aktiven vom SPORTUNION Taekwondo Verein Korneuburg, SPORTUNION Taekwondo Großengersdorf und SPORTUNION Taekwondo Kampfkunstforum zeugte von großem Engagement und Interesse. Die SPORTUNION NÖ bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Mitwirkung und freut sich auf weitere erfolgreiche Fortbildungsveranstaltungen in der Zukunft.

_DSC3993

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!